alte Fußbodendielen hallen sehr laut

Diskutiere alte Fußbodendielen hallen sehr laut im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein ca 70 Jahre altes Haus und möchten einige Fußböden erneuert. Es handelt sich um alte Dielenböden. Das Problem, die...

  1. #1 Altbauneuling, 15. Januar 2014
    Altbauneuling

    Altbauneuling

    Dabei seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben ein ca 70 Jahre altes Haus und möchten einige Fußböden erneuert.
    Es handelt sich um alte Dielenböden. Das Problem, die Dielenbretter sind an eineigen Stellen defekt. Feuchtigkeit ist keine, die Unterkostruktion ist eine ca. 30 cm Luftschicht, kein Fundament sondern nur Sand und natürlich Lattung.

    Was uns sehr stört, ist dass der Fußboden sehr laut hallt wenn man läuft, steht einer von uns beiden nachts auf, wird der andere Partner automatisch wach und unser Hund trommelt so sehr über den Boden, dass es auch keinen Spaß macht.

    Wir würden nun gern der Einfachheit halber einen neuen Dielenboden auf den alten legen, aber wie bekommt man den Lärm weg?

    Uns wurde von vielen "Experten" schon Unterschiedliches geraten:

    Alles raus neuer Boden in der gleichen Weise wie der alte Boden (aber ist das dann nicht genauso laut?)
    Alles raus, Fundament, Estrich, Trittschalldämmung u.u.u. ( ist das denn nötig und was wird aus der Unterlüftung, die wir haben?)

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß H und B
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Belüftung braucht es nicht, wenn sich grundlegende Gedanken darum gemacht wird. Der Vorschlag ist nicht schlecht, behebt auf alle Fälle das Problem. Den Ersten Vorschlag würde ich in die Tonne werfen. Wer hat euch denn die Vorschläge unterbreitet?
     
  4. #3 Altbauneuling, 15. Januar 2014
    Altbauneuling

    Altbauneuling

    Dabei seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Kalle88,
    eigentlich würden wir gern den alten Dielenboden lassen und neue Dielung oben drauf, geht das nicht? Oder bleibt es dann bei dem Trittschall? Oder anders gefragt, wie könnte man das bewerkstelligen?

    Danke Gruß
     
  5. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was soll der zusätzliche Dielenboden Ihrer Auffassung nach denn bringen? Es fehlt die Masse, die Luftschicht bleibt weiterhin ein guter Verstärker für Schall und die Balkenlage schwingt fleißig mit. Alles nicht sonderlich gut für das was Sie erreichen wollen.

    Keiner weiß wie das unter dem Fußboden aussieht. Öffnet man ihn/ oder will ihn komplett überarbeiten, dann fangen die gesetzlichen Bestimmungen an zu greifen. EnEV um genau zu seien. Berücksichtigt man dies, dann ist die genannte Variante, in meinen Augen, die Sinnvollste. Hierzu gilt es aber einige Detailpunkte zu klären, was in Absprache mit einem Architekten z. B. ratsam wäre.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lege einen Teppich darauf!
     
  7. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mit Hund? Würden Läufer auf den Verkehrswegen was bringen? Ich weiß was mein Hund für Dreck macht, das keine Freude mit Teppich, finde ich.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Altbauneuling, 15. Januar 2014
    Altbauneuling

    Altbauneuling

    Dabei seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Tips,

    wir dachten, dass man mit einer doppelten Lage diesen Effekt verhindert, dem ist dann wohl nicht so.

    Und an Julius, vielen Dank für den "hilfreichen Tip mit dem Teppich"

    Gruß H. und B.
     
  10. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es bleibt ja weiterhin ein harter Untergrund. Da ist Julius Rat mit dem Teppich schon mal eine Verbesserung. Der federt mehr, als Massivholzdielen. Kork könnte auch noch eine Option sein. Fragt sich ob sich dort was nach dem Geschmack angeboten wird. Evtl. mal in ein Bodenbelagstudio gehen.
     
Thema:

alte Fußbodendielen hallen sehr laut

Die Seite wird geladen...

alte Fußbodendielen hallen sehr laut - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  3. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  4. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  5. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....