Alte Gaszähler entfernen und "entsorgen"

Diskutiere Alte Gaszähler entfernen und "entsorgen" im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, da ich in den kommenden Monaten höchstwahrscheinlich sehr viele Fragen haben werde möchte ich ganz kurz mein Projekt...

  1. Maxe1983

    Maxe1983

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Böblingen
    Hallo zusammen,

    da ich in den kommenden Monaten höchstwahrscheinlich sehr viele Fragen haben werde möchte ich ganz kurz mein Projekt vorstellen.

    Es wird bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 2 1/2 Familienhaus komplett saniert. Das Haus ist aus dem Jahre 1957 und und wurde nur in ganzen kleinem Maß modernisiert seitdem.


    Und nun auch schon zu meiner ersten Frage :-)
    In dem Haus befinden sich drei Gaszähler. Da ich das Haus auf Gas/Solar umstellen werde wird natürlich nur noch einer im Keller benötigt.

    Müssen die demontierten Zähler bei den Stadtwerken o.ä. abgegeben werden oder ist das Privates Eigentum?

    Wie groß sind eure Bedenken, die alten Gasleitung im Haus selbst zu entfernen bis zum Haupt-Gas-Anschluss?

    Vielen Dank und liebe Grüße...
    Maxe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 27. Oktober 2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Arbeiten an Gasleitungen - auch Demontagearbeiten - dürfen nur von konzessionierten Unternehmen die eine Zulassung im Bereich der EnBW haben durchgeführt werden.

    Allgemein ist die TRGI 2008 zu beachten und jede Änderung zu melden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Maxe1983

    Maxe1983

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Böblingen
    Hallo Achim,

    Schade - genau das wollte ich nicht hören ;)
    Aber ist natürlich besser als ein lauter Knall!

    Mit welcher Hausnummer an Geld muss man für so eine komplette Demontage rechnen?
    Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ein Fachmann nur das Gas abstellt und kontrolliert ob alles ok ist. Man danach selbst abrüsten kann?!

    Grüße und danke für die Antwort...
    Maxe
     
  5. stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Soviel ich weiss gehören Strom ,Gas und Wasserzähler den örtlichen Versorgern.

    gruss thommi
     
  6. #5 Baldbauherr, 27. Oktober 2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Also bei uns war das kein Problem. Der Installateur hat die Gasleitung (allerdings nach dem Zähler) getrennt (abgeflext) und nen Blindstopfen reingemacht. Wir haben dann die "toten" Gasleitungen in Eigenleistung ausgebaut und entsorgt. Denke aber alles bis einschließlich Zähler ist für Eigenleister tabu, egal ob das Gas abgestellt ist oder nicht.

    Gruß
     
Thema: Alte Gaszähler entfernen und "entsorgen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte gasleitung entfernen

Die Seite wird geladen...

Alte Gaszähler entfernen und "entsorgen" - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße