Alte Heizkörper entfernen

Diskutiere Alte Heizkörper entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich will umsteigen auf FBH mit wärmepumpe. Derzeit sind dort noch alte Heizkörper und dazu eine Ölheizung. Nun möchte ich zunächst die...

  1. #1 Neumanno, 24.05.2022
    Neumanno

    Neumanno

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich will umsteigen auf FBH mit wärmepumpe.
    Derzeit sind dort noch alte Heizkörper und dazu eine Ölheizung.

    Nun möchte ich zunächst die alten Heizkörper entfernen, dazu wollte ich folgendermaßen vorgehen:

    Isolation der Heizkörper vom Heizwasserkreislauf

    Wasser aus den Heizkörpern komplett entfernen

    Demontage der Heizkörper

    Kürzen und Verschließen der Anschlussrohre, sodass diese nicht mehr sichtbar sind.
    Wichtig ist hierbei eine vollständig Dichtigkeit!

    Ich hadere etwas beim letzten Punkt. Wie stelle ich sicher, dass die Rohre alle komplett zu 100% dicht sind?
    Gibt es da einen Trick?
    Der Heizungsbauer hat leider gar keine Zeit dafür, daher würde ich das gerne in Eigenleistung machen.
    Für die FBH werden ohnehin später komplett neue Rohre gelegt, daher sind die alten eigentlich egal.
     
  2. #2 1958kos, 24.05.2022
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.561
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    wenn in der alten kein Wasser mehr drin ist, was soll passieren?
     
    Neumanno gefällt das.
  3. #3 Maape838, 24.05.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    500
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Sauber arbeiten und danach mit Kompressor abdrücken
     
    Neumanno gefällt das.
  4. #4 Neumanno, 24.05.2022
    Neumanno

    Neumanno

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    OK, das klingt ja nicht so kompliziert.


    wie ist es da mit den sanitären Anlagen, die haben ja andere/separate Rohre, richtig? Denn diese bleiben so erhalten. So dürfte es dahingehend nicht zu Problemen kommen.
     
  5. #5 klappradl, 24.05.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    421
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Was sind das für Rohre?. Wenn man z.B. Stahlrohre kürzt ist erst mal kein Gewinde mehr da, wo man was aufschrauben kann.
    Aber leer ist leer, wieso spielt Dichtheit eine große Rolle?
     
    Neumanno gefällt das.
  6. #6 Neumanno, 24.05.2022
    Neumanno

    Neumanno

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    das heißt, ich könnte auch einfach nur das Wasser rauslassen, dann das Rohr aus der Öl Heizung raus einen, dann die Heizkörper raus machen und das war es dann schon?
     
  7. #7 simon84, 24.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.430
    Zustimmungen:
    4.505
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habe bei mir mit dem Fuchsschwanz wandbündig abgeschnitten, Alu Folie reingestopft und drüber geputzt
    (Stahlrohre)
     
  8. #8 klappradl, 24.05.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    421
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Wenn die Fußbodenhizung eigene Zuleitungen bekommen soll, kann der alte Heizkreis komplett von der Heizung getrennt werden. Und dabei natürlich auch entleert werden. Stopfen oder Folie braucht man dann eigentlich nicht mehr. Dabei sicherstellen, dass die neue Heizung vor dem Winter eingebaut wird ;)
     
  9. #9 simon84, 24.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.430
    Zustimmungen:
    4.505
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Alu Folie hab ich rein gestopft und leicht überstehen lassen damit Rost vom
    Stahlrohr nicht durch den an der Stelle sehr dünnen Putz durchschimmert
    Funktionierte auch als „putzträger“ weil es zerknüllt war
     
  10. #10 1958kos, 24.05.2022
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.561
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Sind deine sanitären Anlagen durch die Heizkörber gelaufen? Ich glaub es nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.414
    Zustimmungen:
    2.774
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Ich geh mal stillschweigend davon aus, dass du eine Heizlastberechnung vorliegen hast, aus der hervor geht, dass die FBH zur Erwärmung deines Hauses ausreicht?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Alte Heizkörper entfernen

Die Seite wird geladen...

Alte Heizkörper entfernen - Ähnliche Themen

  1. Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?

    Neue Blechverkleidungen für alte Lamellen-Heizkörper?: Hallo Fachleute, wir wohnen in einem Fertighaus, Baujahr 1982, in dem Lamellen-Heizkörper verbaut sind. Diese Heizkörper sind mit Blechkästen...
  2. Alte Rohrleitungen: Heizkörper tauschen + Fußbodenheizung?

    Alte Rohrleitungen: Heizkörper tauschen + Fußbodenheizung?: Moin, in unserem neuen Haus (BJ 1940) wurde 2009 eine neue Vissmann Ölheizung installiert. Die Rohrleitungen sind aber noch aus den 70er jahren....
  3. Wie erkenne ich die Leistung eines alten Heizkörpers?

    Wie erkenne ich die Leistung eines alten Heizkörpers?: Hallöchen, habe einen Heizkörper H 670 - B aulänge 980 Abstand 45 Tiefe 100. Nun soll dieser durch einen Rundröhrenradiator ersetzt werden...
  4. Alte Heizung und Heizkörper austauschen?

    Alte Heizung und Heizkörper austauschen?: Hallo zusammen Ich habe gestern ein neues Haus gekauft, wo viel renoviert werden muss deshalb wollte ich mal fragen, ob es sich lohnt alte...
  5. Fußbodenheizung (FBH) oder Heizkörper? dünn oder dickschicht System für altes Haus?

    Fußbodenheizung (FBH) oder Heizkörper? dünn oder dickschicht System für altes Haus?: Hallo. Wir planen nun endlich auch ein Häuschen zu kaufen und stehen vor der Frage FBH oder Traditionell Keizkörper??? Hab schon so einiges...