Alte Holztreppe

Diskutiere Alte Holztreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo ihr lieben, hab mal ne frage zu dem thema "treppen". es geht darum, das in unserem neuerworbenen haus eine alte quietschende...

1. #1 Liberty1984, 13. August 2011
    Liberty1984

Liberty1984

Beruf:
    Floristin
    hallo ihr lieben,

hab mal ne frage zu dem thema "treppen".

es geht darum, das in unserem neuerworbenen haus eine alte quietschende holztreppe ist die sich auf einer seite gesenkt hat. (habs gegoogelt: U-Treppe mit Halbpodest) da sie zwar hält, aber wer weiß wie lang noch, kamen wir auf die idee sie auszutauschen.

wäre es möglich das "podest" identisch (gleiche maße etc.) neu zu montieren und die alten quietschenden holzdielen zu entfernen ? außerdem wollten wir dann eventl auf das podest, die "geraden steigungen" nachbauen. und neuverschrauben.

kann man das einfach so machen ? bzw wie würdet ihr am besten anfangen? ich denke mal das man stück für stück erneuert und immer alles schön abstützt.

1. podeststützen erneuern
    2. treppen an der oberen etage und der wand montieren und dann die stufen anpassen.

denkt ihr das wird so einfach wie man es sich vorstellt, oder sollte man das thema einfach vergessen ?

danke schon mal für die hilfe :)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

planfix Gast

so was macht der schreiner deines vertrauens ;) ...wenn sonst nix kaputt ist.

4. Gast23627

Gast23627 Gast

Aus Alt mach Neu...

ist nicht immer die wirtschaftlichste Lösung.
    Außerdem fällt man/frau nur einmal eine defekte Treppe hinunter! (das zweite mal mangels Gelegenheit dann nicht mehr)

Also, bitte keine Experimente an einen Sicherheitsrelevanten Bauteil!!

Ein Schreiner/Tischler/Treppenbauer kann beide Möglichkeiten berechnen.

Freundliche Grüße

5. #4 Liberty1984, 19. August 2011
    Liberty1984

Liberty1984

Beruf:
    Floristin
    wir hatten erst vor, einfach ein dickes holz als stütze am unterbau anzubringen, da kam unshalt die idee, identisch nachzubauen. aber so wie sich das von euch anhört, wird das ne stramme aufgabe. somit müssten wir überlegen finanziell tief in die tasche zu greifen und einen fachmann zu informieren.

was ich auch schon mal gesehen hatte, das es diese treppenelemente aus stahl´gibt, die einfach an die wand geschraubt werden . das scheint ne leichte lösung zu sein. leider weiß ich nicht wie man die mal suchen könnte. wie nennt man das grundgestell einer treppe - bzw wie könnte man diese teile dann nennen. jemand ne idee?

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach erst einmal Fotos vom Bestand!

Thema:

Alte Holztreppe

Die Seite wird geladen...

Alte Holztreppe - Ähnliche Themen

1. Feuchte Innenwand altes "Zechenhaus"

Feuchte Innenwand altes "Zechenhaus": Hallo, meine Haushälfte Bj. 1912 erworben 2015, hat im Wohnzimmer Sockelhöhe feuchte Innenwand(gemessen mit Feuchtigkeitsmessgerät aus dem...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. Alte Schwedenscheune dämmen

Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....