Alte Jauchegrube gefunden

Diskutiere Alte Jauchegrube gefunden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachwelt, habe bei mir im Keller eine Grube gefunden. Laut Zeichnung sollte sie ganz woanders sein. Das Haus (1904) wurde an einem hang...

  1. calker

    calker

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    59909
    Hallo Fachwelt,
    habe bei mir im Keller eine Grube gefunden. Laut Zeichnung sollte sie ganz woanders sein. Das Haus (1904) wurde an einem hang gebaut. Die Grube befindet sich unter dem Anbau von 1926. Es scheint so das noch eine Grube ausserhalb und tieferliegend vor dem Haus befindet die schätzungsweise auch miteinander verbunden sind. einen anschluß an das Kanalnetz gibt es nicht, da dieser auf der anderen Seite des Hauses sich befindet und noch dazu höher liegt. Die ganze Kellerebene verfügt über keinen Abwasseranschluß. die grube ist verfüllt mit diversen steinen, ein bisher unbekanntes schwarzes granulat, ja und selbst eierkohlen befinden sich dort als füllmaterial(kleine zwischenfrage hier: seid wann gibt es eierkohlen?). die ausmaße der grube sind mir (noch) unbekannt. Um mit meinen Arbeiten fortzufahren (Bodenaufbau) stellt sich die frage ob die grube eine untersuchung benötigt zwecks dessen zustand oder ob ich sie einfach voll schütte mit Kies etc. und Betonplatte drauf. Der Raum wurde als Kuhstall benutzt, später standen dort Öltanks und zuletzt galt er als Partyraum und soll so auch in zukunft benutzt werden.
    Ferner beschäftigt mich die Frage wie man vor 100 Jahren ein Haus an einem steilen Hang gebaut bzw. gestützt hat. unterhalb des Hauses sackt erdreich ab weil es dort auch weiter abschüßig geht. ich denke das ist gut auf dem foto zu erkennen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Planloser, 10. April 2013
    Planloser

    Planloser

    Dabei seit:
    21. August 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    NRW
    Also das Steinkohlebergwerk Niederberg hatte Anfang der 50er Jahre eine Verladestation für Eierkohle.
     
Thema:

Alte Jauchegrube gefunden

Die Seite wird geladen...

Alte Jauchegrube gefunden - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  3. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  4. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....
  5. Alte FBH Heizflächen

    Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...