Alte Kellerwand nach Aussendämmung

Diskutiere Alte Kellerwand nach Aussendämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind Besitzer einer ETW in einem 120 jährigen MF- Stadthaus, zu welcher auch ein Keller gehört. Die Keller- und Aussentragwände des...

  1. Kassandro

    Kassandro

    Dabei seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schuldnerberater
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo, wir sind Besitzer einer ETW in einem 120 jährigen MF- Stadthaus, zu welcher auch ein Keller gehört. Die Keller- und Aussentragwände des Hauses bestehen aus einer Mischung von grob geglättetem Bruchbuntsandsteinquadern, welche in einzelnen Bereichen durch Vollziegel ersetzt wurden. Verbunden wurden Sie seinerzeit wohl durch Einfachmörtel mit geringem Zementanteil, aber wohl auch Lehmanteil. Wegen Feuchtigkeit mit Hausschwammbefall wurden die Aussenwände vor 20 Jahren aussengedämmt, d.h. alles aufgraben , neue Drainage zum Kanalnetz gelegt und ca. 10 cm Bitumendämmung aufgebracht. Innen wurden alle Putze bis zum jetzt offen liegenden Mauerwerk abgetragen. Nun ist das Ganze nach aussen gut nach innen leidlich (wenn nicht ein Mitbewohnerdussel im Sommer die Kellerfenster öffnet) trocken, aber je mehr trocken um so mehr bröckelt die alte Mauer aus. Der Keller soll ausser als Lagerraum für schwer Korrodierbares und Weinkeller nicht genutzt werden. Kann ich dem Bröckelstaub mit einem Sanierputz beikommen oder reicht ein diffussionsfähiger Tiefengrund aus ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alte Kellerwand nach Aussendämmung

Die Seite wird geladen...

Alte Kellerwand nach Aussendämmung - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei nicht ausgemauerter Fachwerkkonstruktion

    Außendämmung bei nicht ausgemauerter Fachwerkkonstruktion: Hallo Zusammen, ich bin demnächst dabei mein Dachgeschoss zu sanieren. Der aktuelle Aufbau stellt sich wie folgt dar. Außenseite Bretter als...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....