Alte Kellerwand nach Aussendämmung

Diskutiere Alte Kellerwand nach Aussendämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind Besitzer einer ETW in einem 120 jährigen MF- Stadthaus, zu welcher auch ein Keller gehört. Die Keller- und Aussentragwände des...

  1. #1 Kassandro, 11.08.2010
    Kassandro

    Kassandro

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schuldnerberater
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo, wir sind Besitzer einer ETW in einem 120 jährigen MF- Stadthaus, zu welcher auch ein Keller gehört. Die Keller- und Aussentragwände des Hauses bestehen aus einer Mischung von grob geglättetem Bruchbuntsandsteinquadern, welche in einzelnen Bereichen durch Vollziegel ersetzt wurden. Verbunden wurden Sie seinerzeit wohl durch Einfachmörtel mit geringem Zementanteil, aber wohl auch Lehmanteil. Wegen Feuchtigkeit mit Hausschwammbefall wurden die Aussenwände vor 20 Jahren aussengedämmt, d.h. alles aufgraben , neue Drainage zum Kanalnetz gelegt und ca. 10 cm Bitumendämmung aufgebracht. Innen wurden alle Putze bis zum jetzt offen liegenden Mauerwerk abgetragen. Nun ist das Ganze nach aussen gut nach innen leidlich (wenn nicht ein Mitbewohnerdussel im Sommer die Kellerfenster öffnet) trocken, aber je mehr trocken um so mehr bröckelt die alte Mauer aus. Der Keller soll ausser als Lagerraum für schwer Korrodierbares und Weinkeller nicht genutzt werden. Kann ich dem Bröckelstaub mit einem Sanierputz beikommen oder reicht ein diffussionsfähiger Tiefengrund aus ?
     
Thema:

Alte Kellerwand nach Aussendämmung

Die Seite wird geladen...

Alte Kellerwand nach Aussendämmung - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Alter Verputz an Kellerwand & neu verfugen

    Alter Verputz an Kellerwand & neu verfugen: Moin, in meinem alten Gewölbekeller möchte ich den alten, teils feuchten, Verputz abschlagen und die Rauhen Steine frei lassen damit sie atmen...
  3. Alter wasserhemmender Anstrich Kellerwand

    Alter wasserhemmender Anstrich Kellerwand: Hallo! Wir haben zwecks neuer Treppenanlage zu unserer Haustür und der Sanierung der dahinter liegenden Wand den Keller freigelegt in etwa...
  4. Kellerwand trockenlegen. "Altes Zeugs" vorher ab??

    Kellerwand trockenlegen. "Altes Zeugs" vorher ab??: Moin Leute. Ich habe eine Seite meiner Kellerwand frei gebuddelt und möchte diese trockenlegen. Jetzt ist da noch so ein altes Zeugs dran...
  5. Was kann ich zwischen alte und neuer Kellerwand kippen? Die hälfte liegt im Erdreich.

    Was kann ich zwischen alte und neuer Kellerwand kippen? Die hälfte liegt im Erdreich.: Hallo, die neue Kellerwand liegt bei meinem EFH ca 1m unterhalb der alten kellerwand. Also Wand an Wand. Das Erdreich liegt ca. 1m tief frei unter...