Alte Lisenen bei WDVS

Diskutiere Alte Lisenen bei WDVS im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, eine Stilfrage zur Behandlung von Lisenen am Altbau bei WDVS-Erstellung: Der Eingang besitzt 4 Lisenen mit Einrahmung des Eingangs mit...

  1. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    eine Stilfrage zur Behandlung von Lisenen am Altbau bei WDVS-Erstellung:
    Der Eingang besitzt 4 Lisenen mit Einrahmung des Eingangs mit 13cm Stärke. Das geplante WDVS mit 16cm Stärke wird bereits den Eingangsbereich verkleinern. Daher wurde überlegt, die Lisenen komplett zu entfernen und gerade zu dämmen. 2. Möglichkeit wäre, die Lisenen in der Dämmung zu verstecken mit der Gefahr der Kältebrücken. 3. Möglichkeit wäre, die Lisenen mit Dämmung nachzubilden.
    Ziel der Sanierung wird ein moderneres Erscheinungsbild, wozu die Lisenen evtl. auch nicht ganz passen.
    Der Bildausschnitt ist etwas schlecht zu erkennen. Das alte Vordach und Eingangspodest wird für die Dämmung auch entfernt. Hinterher kann ich evtl. ein besseres Bild zeigen.
    20101009_cimg6181_Lisenen.jpg
    Die Dachkonsolen werden mit der Dämmung auch begradigt, ansonsten ist das Haus bis auf diese Eingangslisenen schlicht und gerade gehalten.

    Wie ist eure Meinung? Wir tendieren zum Entfernen. Bedenken sind aber auch, ob man hier nicht ein schmuckvolles Detail entfernt was erhaltenswert wäre und Character hat.
     
Thema:

Alte Lisenen bei WDVS

Die Seite wird geladen...

Alte Lisenen bei WDVS - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...