Alte Ölfarbe kommt durch Putz

Diskutiere Alte Ölfarbe kommt durch Putz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe gerade in meiner Wohnung die Rauhfasertapete entfernt. Darunter findet sich noch eine Ölfarbe, mit der die Wände vor langer langer Zeit...

  1. Putzig

    Putzig

    Dabei seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mainhatten
    Ich habe gerade in meiner Wohnung die Rauhfasertapete entfernt. Darunter findet sich noch eine Ölfarbe, mit der die Wände vor langer langer Zeit einmal gestrichen waren (Altbau).

    Für die Zukunft haben wir uns für Putz mit geringer Körnung entschieden.

    Wir haben die Wände mit einer Grundierung (speziell für unter Putz) vorbehandelt und anschließend den Putz aufgetragen.

    Einen Tag später sind die Wände plötzlich völlig gefleckt. Anscheinend kommt die Ölfarbe, die unter der Grundierung verschwunden war, nun durch den Putz.

    Jetzt werde ich den Raum wohl nach dem Verputzen noch einmal komplett überstreichen müssen.

    Aber - Wie kann ich das für die Zukunft vermeiden?

    Da ich noch einen anderen Raum bereits mit der Grundierung vorbehandelt habe, möchte ich mir diese doppelte Arbeit (erst Putz, dann Farbe) gerne ersparen.

    Kann ich gleich eine kräftige Farbe (z. B. Nikotinweiß) mit in den Putz mischen, um ein durchdringen der alten Ölfarbe zu verhindern?

    Bin für jeden Tipp dankbar,
    Putzig
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Ist es möglich, das der Putz vorerst nur unterschiedlich getrocknet ist?
    intakte Ölfarbe ist ein nicht saugender Untergrund. Bei unterschiedlichen Putzstärken wäre das zu klären.
     
  4. Putzig

    Putzig

    Dabei seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mainhatten
    nein - das ist leider ausgeschlossen. Der Putz ist vollständig getrocknet und die ganze Wand sieht gefleckt aus.
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    vielleicht

    isses auch Leimfarbe?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zwischenanstrich mit Isolierlack vornehmen. Dann muß aber ggf. nochmals (mit dafür geeignetem Material!) haftgrundiert werden, vor dem Verputzen.
     
Thema: Alte Ölfarbe kommt durch Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte ölfarbe überputzen

Die Seite wird geladen...

Alte Ölfarbe kommt durch Putz - Ähnliche Themen

  1. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Kommt es bei Resitrix EPDM auch zur Bitumenkorrosion

    Kommt es bei Resitrix EPDM auch zur Bitumenkorrosion: Kommt es bei Resitrix EPDM auch zur Bitumenkorrosion und Traufblech und Regenrinne sollten aus Edelstahl?
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...