alte Strohdecken neu verputzen

Diskutiere alte Strohdecken neu verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, welche Möglichkeiten gibt es denn eine alte Strohdecke neu zu verputzen? Mein Freund will ja da einfach so 'ne Art Gewebenetz dran...

  1. Evaleena

    Evaleena

    Dabei seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Fischbach
    Hallo,

    welche Möglichkeiten gibt es denn eine alte Strohdecke neu zu verputzen?

    Mein Freund will ja da einfach so 'ne Art Gewebenetz dran tackern und dann neu drüber putzen. "Schwiegerpapa" dagegen meint es wäre besser 2 Lattungen über Kreuz an die Decke zu schrauben und darauf dann Rigipsplatten zu befestigen und die dann zu verputzen.

    Welche der zwei Varianten wäre denn die bessere? Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 10. Juni 2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Variante deines Freundes = Tonne
    die des Schwiegerpapas ist im Ansatz richtig, Gipskartonplatten aber nicht verputzen sondern nur die Fugen und Befestigungsmittel verspachteln.


    Gipser
     
  4. Evaleena

    Evaleena

    Dabei seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Fischbach
    Darf man Rigips nicht verputzen? Da sollte eigentlich so ein Rollputz drauf...

    Was bleibt denn dann? Nur streichen? Oder Tapezieren?


    Noch ne Frage:
    Schwiegerpapa will Dachlatten nehmen für die Unterkonstruktion. Kann man dafür auch imprägnierte nehmen oder nimmt man besser unbehandelte (wegen Wohngiften und so...)?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gütiger gott!

    lass schwiegerpapa machen, der ist auf dem richtigen weg.
    weshalb brauchts einen deckenrollputz????
     
  6. #5 Gast943916, 10. Juni 2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    lass den SP ruhig ran an die Sache, ob impr. oder nicht ist egal, aber bitte keine 24er


    Gipser
     
  7. Evaleena

    Evaleena

    Dabei seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Fischbach
    Damit`s schön aussieht? Also der Rollputz ist jetzt kein muss, aber ich find den schöner an der Decke als z.B. Tapete.


    Welche sollten es denn sein?
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann hast du auch rollputz an den wänden?
    ... bist so zusagen ein rollputzfan?
     
  9. Evaleena

    Evaleena

    Dabei seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Fischbach
    Hmmm könnte man so sagen ^^
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .... selber schuld.:D
     
  12. #10 Gast943916, 10. Juni 2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mind. 30 / 50 mm
    die Decke sauber gespachtelt und gestrichen ist wesentlich schöner als Tapete


    Gipser
     
Thema: alte Strohdecken neu verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmdecke verputzen

    ,
  2. strohputz decken

    ,
  3. strohdecke reparieren mörtel

Die Seite wird geladen...

alte Strohdecken neu verputzen - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...