Alte Türzargen verzogen

Diskutiere Alte Türzargen verzogen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Einige Zargen im Haus haben keinen rechten Halt mehr, sind verzogen und die Türen klemmen daduch. Die Zargen sind 50 Jahre alt, also nicht...

  1. kappradl

    kappradl Gast

    Einige Zargen im Haus haben keinen rechten Halt mehr, sind verzogen und die Türen klemmen daduch. Die Zargen sind 50 Jahre alt, also nicht eingeschäumt. Es handelt sich um wenige mm, die man durch Spreizen der Zarge auch korrigieren kann. Wie fixiert man das aber dauerhaft?
    Was macht der Fachmann in solchen Fällen, wenn nicht ausgetauscht werden soll?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kappradl

    kappradl Gast

    Ich vergaß zu erwähnen: Die Türen sind Weißlack und könnten also, sofern notwendig, gespachtelt werden. Lackiert werden müssen sie ohnehin.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Vorsichtig die Blende lösen, die Zarge ausrichten und dann entweder mit Vollgewindeschrauben setzen oder einschäumen.
     
  5. kappradl

    kappradl Gast

    Ist die Blende verleimt?

    Ich werde die nicht selber abmontieren, da kann ich vermutlich neue Türen kaufen. Das ist ein Job für meinen Nachbarn, der ist Schreiner. Ich wollte halt nur wissen, was die hier anwesenden Experten dazu meinen.
    Die Wände sind bis auf eine Bims Hohlblocksteine, da ist Schäumen vermutlich besser als Schrauben.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei älteren Zargen ist die Blende vernagelt, bei neuen nur gesteckt. Ein bisschen gucken muß man aber, weil sich nur eine Seite lösen läßt
     
Thema: Alte Türzargen verzogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge verzogen altbau

Die Seite wird geladen...

Alte Türzargen verzogen - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  3. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  4. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....
  5. Alte FBH Heizflächen

    Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...