Alte WP ohne Pufferspeicher betreiben

Diskutiere Alte WP ohne Pufferspeicher betreiben im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgendes Problem. Bei meinen Bruder ist die finanzielle Situation aktuell mehr als angespannt. Und wie das so ist verreckt in so einer...

1. lordbauer

lordbauer

Beruf:
    softwareentwickler
    Hallo,

folgendes Problem. Bei meinen Bruder ist die finanzielle Situation aktuell mehr als angespannt. Und wie das so ist verreckt in so einer Situation der Pufferspeicher der Heizung. Der Pufferspeicher ist für den Heizungskreislauf der FBH. Die FBH hat ungefähr 220m² Fläche.

Es ist eine Luft-WP von Stiebel Eltron die jetzt ca. 25 Jahre auf dem Buckel hat.

Der Pufferspeicher ist 750 Liter groß.

Geld für einen neuen ist gerade nicht da.

Wie sehen die Experten die Chance die Anlage ohne den Pufferspeicher zu betreiben?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wieviel Leistung hat die WP? (oder Typ)
    Wieviele Heizkreise (und Verlegeabstand sowie Rohrquerschnitt)?
    Haben die Räume eine ERR?
    Wie war der Puffer eingebunden? (Vorlauf, Rücklauf, parallel)

Hintergrund meiner Fragen:

Wenn im System genügend Wasser ist und sichergestellt werden kann, dass die ERR nicht eingreift, dann könnte man mit Hilfe der Typenangabe der WP nachprüfen, ob die Mindestumlaufmenge erfüllt werden kann.
    Je nachdem wie der Puffer eingebunden war, diente er als hydraulische Entkopplung oder es wurde damit "nur" die Wassermenge erhöht (dann gibt´s auch ein Überströmventil).

Man könnte nun versuchen die Bedingungen so hinzubiegen, dass die WP störungsfrei läuft, auch ohne Puffer. Ist sicherlich nicht einfach, aber evtl. machbar. Ob und wie, das kann man erst sagen wenn die Details bekannt sind.

Gruß
    Ralf

4. lordbauer

lordbauer

Beruf:
    softwareentwickler
    Hallo Ralf,

also ERR gibt es auf jeden Fall nicht.

Versuche mal den Rest in Erfahrung zu bringen. Kann ne Weile dauern. So ne Woche oder so.

Bis dann

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Kein Problem.
    Sobald die Infos vorliegen, einfach nachliefern.

Gruß
    Ralf

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alte WP ohne Pufferspeicher betreiben

Die Seite wird geladen...

Alte WP ohne Pufferspeicher betreiben - Ähnliche Themen

1. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  2. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  3. Ausgleich auf alter Bodenplatte

Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  4. Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?

Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?: Hallo, folgende Situation, im Obergeschoss eines alten Hofgebäudes, erbaut 1960, wurde auf Betonboden (ca. 20cm) Holzdielen aufgebaut ingesamt...
  5. Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?

Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?: Hallo Forenmitglieder, Auf Vorschlag des Herstellers habe ich auf einem Alt-Wolfin-Dach (30 Jahre) eine Bitumendachbahn (Bisotekt Turbo SB...