Alte Ziegel in Zwischenboden

Diskutiere Alte Ziegel in Zwischenboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, bin grad am Aushöhlen meines alten Dachgeschoss. Möchte jetzt die Holzbalkendecke für den neuen Bodenaufbau vorbereiten. Die...

  1. #1 bernie37, 31. Mai 2009
    bernie37

    bernie37

    Dabei seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Eggenthal
    Hallo Experten,
    bin grad am Aushöhlen meines alten Dachgeschoss. Möchte jetzt die Holzbalkendecke für den neuen Bodenaufbau vorbereiten. Die alten Holzbohlen kommen runter weil sie ziemlich wurmstichig sind.Die Holzbalken sind ca. 20 cm stark und haben einen Abstand von 75 cm.
    Länge ca. 4m .Jetzt möchte ich einen Zwischenboden einbauen auf dem eine Schüttung kommen soll.Da beim Abbruch viele Ziegelsteine anfallen wollte ich anstelle der Schüttung,die Ziegel auf dem Zwischenboden auslegen. Mein Zimmerer meinte wegen dem Gewicht bräuchte ich mir keine Sorgen machen.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob die Ziegel die gleiche Funktion erfüllen wie einen Schütttung mit Kies oder Sand.
    Kompletter Aufbau
    --Steinwolle 120mm
    --Zwischenboden 18mm
    --Abbruchziegel 65mm
    --OSB-Platten 25mm
    Was haltet ihr davon?????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anfauglir, 31. Mai 2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Vorausgesetzt das Drumherum stimmt alles (tragfähiger Restquerschnitt DB, Wasserdampfdurchgang usw.), solltest du noch trockenen Quarzsand einkehren um die Fugen zu füllen. Da braucht´s dann auch nen Rieselschutz.

    @Moderatoren: Ist sowas nun eigentlich eine Projektanleitung für DIY oder eine Hilfestellung für einen Baulaien in einer schwierigen Bausituation?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn der Fragesteller Rettungsassistent ist, scheint diesbezüglich alles erlaubt (siehe unseren Dauergast aus München)... :smoke
     
Thema:

Alte Ziegel in Zwischenboden

Die Seite wird geladen...

Alte Ziegel in Zwischenboden - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  3. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  4. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....
  5. Alte FBH Heizflächen

    Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...