Alte Zwischensparrendämmung, lassen oder raus?

Diskutiere Alte Zwischensparrendämmung, lassen oder raus? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, In unserem Altbau soll das Dachgeschoss renoviert werden. Der Vorbesitzer des Hauses hat ende der 90er schon mal die Dachschrägen in den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nippon

    Nippon

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Sachsen/Sächs. Schweiz
    Hallo,
    In unserem Altbau soll das Dachgeschoss renoviert werden. Der Vorbesitzer des Hauses hat ende der 90er schon mal die Dachschrägen in den Räumen gedämmt und neu verkleidet sowie die Dachfenster erneuert. Der ganze Dachaufbau sieht jetzt folgendermaßen aus: (Von außen nach innen gesehen)
    Dachschiefer,
    Dachpappe,
    Schalbretter,
    14 cm Styropor-Dämmplatten zwischen den Sparren,
    Holz-Lattengerüst (zum anbringen der GK-Platten auf die Sparren geschraubt)
    Gipsplatten.
    Zwischen den Gipsplatten und dem Styropor ist ca. 3cm Luft, bedingt durch das Lattengerüst und es befinden sich Lüftungslöcher in den Platten. Somit ist eine gewisse Luftzirkulation gegeben.
    Zustand der Konstruktion: Trocken und ohne sichtbare Mängel. Nun ist diese Dämmart etwas ungewöhnlich, im Vergleich zur konvensionellen Dämmung mit Mineralwolle, Sperrfolie usw.
    Soll ich diese Dämmung lassen oder alles erneuern und mit Mineralwolle neu machen?
    So richtig einen Grund dafür gibt es nicht und es wäre ein immenser Aufwand da fast alle Räume erstmal zur Baustelle würden, von den Kosten mal ganz abgesehen.
    Ich bin nur unsicher weil ich diese Art der Dämmung so nicht kenne.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. #2 Olaf (†), 22.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das ist...

    kein DIY-Forum

    kein Online-Planungsbüro

    und
    keine Plattform für Selbstbauerfahrungen



    Im Interesse von Bauherren, die wirkliche Probleme haben mit ihren AN bitte ich da um Verständnis:konfusius
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 22.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich habe mal die ggf. völlig falsche Anleitung gelöscht und (auf Grund des nun fehlenden Bezugs) auch Rübes Beitrag.
    Bevor sich noch jemand sein Dach kaputtsaniert
     
Thema:

Alte Zwischensparrendämmung, lassen oder raus?

Die Seite wird geladen...

Alte Zwischensparrendämmung, lassen oder raus? - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?

    Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?: Hallo bei uns wurde eine Aufsparrendämmung mit puren perfect 160mm gemacht. jetzt wollte ich im Dachboden nochmal in den zwischen Sparren 2 lagen...
  3. Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?

    Alte Zwischensparrendämmung belassen bei neuer Aufsparrendämmun?: Bestandsgebäude (1969), den 1980-ern wurde heimwerkermäßig eine Zwischensparrendämmung (alukaschierte Mineralwolle hinter Nut- und Feder -...
  4. Alte Zwischensparrendämmung, lassen oder raus?

    Alte Zwischensparrendämmung, lassen oder raus?: Hallo, In unserem Altbau soll das Dachgeschoss renoviert werden. Der Vorbesitzer des Hauses hat ende der 90er schon mal die Dachschrägen in den...
  5. Zwischensparrendämmung bei 30 Jahren altem Haus

    Zwischensparrendämmung bei 30 Jahren altem Haus: Ich möchte in Kürze meinen Dachboden (nicht ständig bewohnt) isolieren. Das Haus wurde 1977 gebaut. Aufbau: 1. Dachpfannen 2. Lattung 3....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.