alten Brunnen fachgerecht verfüllen

Diskutiere alten Brunnen fachgerecht verfüllen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben nun im Zuge der Gartenarbeiten einen alten gemauerten Brunnen gefunden, der unter einer...

1. Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

wir sanieren gerade einen Altbau und haben nun im Zuge der Gartenarbeiten einen alten gemauerten Brunnen gefunden, der unter einer Stahlplatte vergraben war. Wie verfüllt man einen solchen Brunnen eigentlich fachgerecht, wenn unten auch noch Wasser drin steht?

Gruß,

Bolanger

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KATMat

KATMat

Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Im Bereich der Filterstrecke mit Sand/Kies, im Bereich des Vollrohrs mit zuächst Quellton (min 1m), dann sauberer Boden.

4. #3 gunther1948, 9. Oktober 2015
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    überhaupt nicht sondern nutzbar machen.

gruss aus de pfalz

5. Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

der Brunnen hat kein Filterrohr sondern wurde wahrscheinlich vor 100 Jahren mit einem Durchmesser von 120 cm gemauert. Nutzbar kann man da wohl auch nichts machen. Beim Aushub des Kellers für unseren Anbau waren wir schon tiefer als der Wasserpegel im Brunnen und die Baugrube war absolut trocken. Das Wasser im Brunnen machte auch nicht den Anschein sauber zu sein sondern schien eher eine Dreckbrühe zu sein. Ich fürchte da ist nichts mehr mit der Nutzung.

Gruß,

Bolanger

6. Gast vS

Gast vS

Beruf:
    Bodengutachter
    Wasser abpumpen

mit Kiessand verfüllen

je nach späterer Nutzung: oberen Bereich ggf. abbrechen

7. loewe2907

loewe2907

Beruf:
    Straßenbaumeister
    Kiessand muss verdichtet werden, sonst gibt es Setzungen. Wie soll das in einem alten Brunnen funktionieren? Verfüll das Ding mit Rollkies 16/32, da setzt sich nichts und das Wasser muss auch nicht abgepumpt werden. Oben ein Vlies drüber und mit Mutterboden abdecken und gut ist`s

8. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    wieso verfüllen?
    stahlplatte wieder drauf, gut ist.

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. SirSydom

SirSydom

Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich hab auch so einen alten Brunnen. Ich hoffe, dass ich den wieder in Gang bekomme. Wenn nicht, werde ich den trotzdem lassen - wer weiß für was man den mal braucht. Schwiegermutter oder so.

11. #9 wasweissich, 12. Oktober 2015
    wasweissich

wasweissich Gast

Schwiegermutter ist keine normgerechte verfüllung ...;)

Ich würde den dreck auspumpen ,danach sollte gut sein ....

Thema:

alten Brunnen fachgerecht verfüllen

Die Seite wird geladen...

alten Brunnen fachgerecht verfüllen - Ähnliche Themen

1. Rohinstallation Sanitär - fachgerecht?

Rohinstallation Sanitär - fachgerecht?: Hallo zusammen! in unserem Neubau wurde die Rohinstallation Sanitär ausgeführt. Unser Architekturbüro hat zu der Installation keine Mägel...
  2. Alte FBH Heizflächen

Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...
  3. Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?

Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?: Hallo, mir hat ein Dachdecker empfohlen, dass es besser ist, die alten Dachlatten zu behalten damit die Unterspannbahn nicht wellig durchhängt. Es...
  4. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  5. gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?

gerissenes Kalksandstein eingebaut - so fachgerecht?: Sehr geehrtes Forum, ich habe 3 Dateinen hochgeladen. Wir bauen ein Reihenmittelhaus. Ein Stein (Kalksandstein) ist offensichtlich beim Transport...