Alten Türsturz gegen neuen Sturz tauschen

Diskutiere Alten Türsturz gegen neuen Sturz tauschen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Ich möchte einen neuen Sturz einbauen. Bisher sind über den zwei Türen zwei Holzbalken verbaut (siehe Bilder) welche ich gegen ein...

  1. Doommortar

    Doommortar

    Dabei seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lenz
    Hallo

    Ich möchte einen neuen Sturz einbauen.
    Bisher sind über den zwei Türen zwei Holzbalken verbaut (siehe Bilder) welche ich gegen ein langen Sturz (welcher über die beiden Türen geht) tauschen möchte.

    Die Wand ist 12cm stark und oben drüber ist nur noch ein Dachboden. Im Dachboden kann ich ein Balken sehn der auf der Wand lang geht.

    Kann ich die Holzbalken rausnehmen und die Türöffnung vergrößern oder stürzt mir die Wand ein. :irre

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Du willst da einen Statiker draufgucken lassen. Und wenn der Dir gesagt hat ob es geht und welcher Träger da rein müsste, würde ich mir an Deiner Stelle trotzdem noch überlegen ob Du dass selber machen möchtest. 2 mal compilieren müssen wäre hier ärgerlich.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  5. Seegertson

    Seegertson

    Dabei seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Ganz so einfach ist das nicht

    denn auch wenn oben drüber nur ein Dachboden ist möchten doch die entstehenden Kräfte abgefangen werden. Statisch gesehen baust du mit einem langenSturz aus zwei Einfeldsystemen ein Zweifeldsystem. Im Zweifeldsystem wirken (einfach gesagt, Durchlaufzuschlagfaktor 1,25) mehr Kräfte auf die innere Stütze. Kurzum selber machen kann man Vieles. Auch wenn es zunächst nach einem Erfolg aussieht, Muss es nicht richtig sein. Also lieber einen Fachmann mal rauf schauen lassen. Ist sicherer für dich und deine Lieben.

    Gruß Andi:winken
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Alten Türsturz gegen neuen Sturz tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturz tauschen

    ,
  2. türsturz ersetzen

Die Seite wird geladen...

Alten Türsturz gegen neuen Sturz tauschen - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...