Alten Türsturz gegen neuen Sturz tauschen

Diskutiere Alten Türsturz gegen neuen Sturz tauschen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Ich möchte einen neuen Sturz einbauen. Bisher sind über den zwei Türen zwei Holzbalken verbaut (siehe Bilder) welche ich gegen ein...

  1. #1 Doommortar, 19.09.2011
    Doommortar

    Doommortar

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Lenz
    Hallo

    Ich möchte einen neuen Sturz einbauen.
    Bisher sind über den zwei Türen zwei Holzbalken verbaut (siehe Bilder) welche ich gegen ein langen Sturz (welcher über die beiden Türen geht) tauschen möchte.

    Die Wand ist 12cm stark und oben drüber ist nur noch ein Dachboden. Im Dachboden kann ich ein Balken sehn der auf der Wand lang geht.

    Kann ich die Holzbalken rausnehmen und die Türöffnung vergrößern oder stürzt mir die Wand ein. :irre

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 tanzbaer, 19.09.2011
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Du willst da einen Statiker draufgucken lassen. Und wenn der Dir gesagt hat ob es geht und welcher Träger da rein müsste, würde ich mir an Deiner Stelle trotzdem noch überlegen ob Du dass selber machen möchtest. 2 mal compilieren müssen wäre hier ärgerlich.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Seegertson, 22.09.2011
    Seegertson

    Seegertson

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Ganz so einfach ist das nicht

    denn auch wenn oben drüber nur ein Dachboden ist möchten doch die entstehenden Kräfte abgefangen werden. Statisch gesehen baust du mit einem langenSturz aus zwei Einfeldsystemen ein Zweifeldsystem. Im Zweifeldsystem wirken (einfach gesagt, Durchlaufzuschlagfaktor 1,25) mehr Kräfte auf die innere Stütze. Kurzum selber machen kann man Vieles. Auch wenn es zunächst nach einem Erfolg aussieht, Muss es nicht richtig sein. Also lieber einen Fachmann mal rauf schauen lassen. Ist sicherer für dich und deine Lieben.

    Gruß Andi:winken
     
Thema: Alten Türsturz gegen neuen Sturz tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsturz austauschen

    ,
  2. holzsturz ersetzen

    ,
  3. holzsturz austauschen

    ,
  4. türsturz tauschen,
  5. türsturz erneuern,
  6. fenstersturz wechseln,
  7. Sturz ersetzen,
  8. Sturz austauschen,
  9. türsturz in Altbau aus holz,
  10. sturz tür tauschen,
  11. warun türsturz erneuern,
  12. Alten sturz ersetzen,
  13. Fenstersturz erneuern kosten,
  14. fenstersturz vergrößern holz,
  15. fenstersturz erneuern ,
  16. türsturz holz wechseln,
  17. türsturz wechseln,
  18. türsturz erneuern kosten,
  19. Tuersturz wechseln,
  20. gegossene sturzfenster ersetzen,
  21. holzstürze im Altbau austauschen,
  22. tür austauschen holzsturz altbau,
  23. sollte man beim wechseln eines fensters den holzsturz austauschen,
  24. Wie Sturz austauschen,
  25. fenstersturz ersetzen
Die Seite wird geladen...

Alten Türsturz gegen neuen Sturz tauschen - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...