Alter der Elektroinstallation?

Diskutiere Alter der Elektroinstallation? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben in unserem Altbau "Kabel" vorgefunden, die etwa so aussehen. Zwei Adern mit einer papierähnlichen Ummantelung in einem...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wir haben in unserem Altbau "Kabel" vorgefunden, die etwa so aussehen.

    Zwei Adern mit einer papierähnlichen Ummantelung in einem Alu-Schutzrohr.

    Bis wann wurde sowas denn benutzt?

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasMD, 13. Mai 2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hat das Schutzrohr auf der Innenseite eine Auskleidung aus schwarzer Pappe?
    Ich weiß nicht mehr, wie das genau hieß, aber das Zeug musste ich während meiner Lehrzeit 1968-70 noch verlegen.
    Es gab eine spezielle Zange zum Anfertigen von Bögen oder man hat gleich einen Metallschlauch von der Rolle, "Gänsegurgel" genannt verwendet und das Stangenmaterial nur für die Geraden verwendet.
    Die eingezogenen Aderleitungen NYA hatten aber bereits eine Kunststoffisolierung.
    Mir sind aber bei Bestandsinstallationen noch papierisolierte Leitungen untergekommen.
    Im Erdkabelbereich sind sicher noch heute papierisolierte Adern in Betrieb.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Danke Thomas

    soweit ich mich erinnere hat das Rohr keine Papierauskleidung.

    An Metallschutzrohr mit extra Leitung mit Kunstoffummantelung kann ich mich bei unserem Elternhaus, BJ Anfang50, erinnern.

    Gruss

    PS: der betreute LPG Selbstumbau für den Sechszylinder kostet um 1800 euro mit Prins-Anlage.
     
  5. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo bernix,

    könnte auch Kuhlokabel sein.
    Mit Papierisolierung sind die bestimmt von vor '45.
     
  6. #5 ThomasMD, 16. Mai 2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Genau, das isses. Nur hieß das, glaube ich, Kuhlo-Rohr.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Naja, Rohr wäre ja mit eingzogenen Einzeldrähten (Bergmannrohr).
    Beim Kuhlokabel (bei uns hieß das immer "Kulloleitung") sind die Adern mit einem Metallmantel fest umhüllt.
    War eine Fuddelei so eine alte Leitung bei Reparaturen abzusetzen und wieder anzuschließen. Dazu noch tolle Porzellandosen und -schalter...
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Volltreffer! Kuhlo Leitung

    Das ist es (die von 1920)

    Dazu passen auch die Keramikverteilungen....

    Danke euch beiden!
     
Thema: Alter der Elektroinstallation?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kuhlo rohr

Die Seite wird geladen...

Alter der Elektroinstallation? - Ähnliche Themen

  1. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  3. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  4. Alte Schwedenscheune dämmen

    Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....
  5. Alte FBH Heizflächen

    Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...