Alter Estrich ist krumm

Diskutiere Alter Estrich ist krumm im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir wollen die Kueche sanieren. Dort liegen Fliesen. Die Fussleiste hat teilweise Luft bis zu 2cm. Nun sollen die Fliesen raus und ein...

  1. alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Wir wollen die Kueche sanieren. Dort liegen Fliesen. Die Fussleiste hat teilweise Luft bis zu 2cm. Nun sollen die Fliesen raus und ein Linoleumboden in Klickbauweise hinein. Nun stellt sich die Frage, wie man den Boden am besten begradigen kann.

    Ein Handwerker meint, da man die Fliese- Kleberreste ohnehin abschleifen muss, kann man auch die Estrich-Huckel bis zu einem Zentimeter abschleifen und die Tiefen mit Ausgleichsmasse verfuellen. Ich befürchte nun, dass der Estrich, wenn man ihn stellenweise um einen Zentimeter abschleift bei Belastung durch die Kuechenmoebel moeglicherweise bricht. Der Estrichverleger verneint das. Ist das richtig? Ferner sagt er, dass der Estrich nach Aufbringen der Ausgleichsmasse von etwa einem Zentimeter bereits nach 24 Stunden begehbar ist. Ich tue mich schwer, das zu glauben. Wer weiß, was Sache ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 14. August 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst den estrich auch ganz raushacken und einen fachgerechten estrich neu einbauen.
     
  4. #3 Halbwissender, 15. August 2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    1 cm? Dann muss die Spachtelmasse meist mit Stützkorm angereichert werden. Das sind meist 2 Arbeitsgänge die dann notwendig werden.

    Andere Frage? Kann das sein das es Steinholz ist?
     
  5. alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Neuer Estrich ist zeitlich von wegen trocknend nicht drin. Es ist nicht Steinholz. Baujahr 1993.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alter Estrich ist krumm

Die Seite wird geladen...

Alter Estrich ist krumm - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...