alter Holzofen noch zugelassen?

Diskutiere alter Holzofen noch zugelassen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie ist das eigentlich mit alten Holzöfen (Kaminofen), darf man die noch verwenden? Der Fall ist nämlich folgender: Ich besitze von...

1. FK1982

FK1982

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo,

wie ist das eigentlich mit alten Holzöfen (Kaminofen), darf man die noch verwenden?
    Der Fall ist nämlich folgender:
    Ich besitze von meinem Vater noch einen wunderschön erhaltenen alten Holzofen (vielleicht 50 Jahre alt). Kein Hersteller, oder sonstiges Typenschild vorhanden. Ich würde den gerne in unserem Neubau verwenden, bis wir uns einen wassergeführten Kaminofen leisten können.

Darf ich den überhaupt noch betreiben? Gibts da Vorschriften?
    Passender Kamin ist natürlich vorhanden.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Zulässig wäre dieser Ofen nicht mehr.

Ohne Daten wird´s auch schwer zu sagen, ob der Schornstein passt. Ist sonst noch was an den Schornstein angeschlossen?

Ich würde mal mit Deinem Schorni reden ob er das als Übergangslösung abnicken kann. Er begibt sich damit zwar auf dünnes Eis, aber wenn in absehbarer Zeit (2-3 Jahren?) das Teil wieder demontiert wird, könnte er das vielleicht absegnen. Er muss dann vermehrt kontrollieren ob die Geschichte auch sicher ist, denn sollte etwas passieren, dann hat er ein echtes Problem. Aus diesem Grund werden die meisten Schornis wohl dankend ablehnen. Aber wie gesagt, reden hilft vielleicht weiter.

Gruß
    Ralf

Thema:

alter Holzofen noch zugelassen?

Die Seite wird geladen...

alter Holzofen noch zugelassen? - Ähnliche Themen

1. Alte Betonfertiggarage abbauen

Alte Betonfertiggarage abbauen: Hallo ihr lieben Bauexperten, wir haben eine Betonfertiggarage, deren Fundament sich seitlich gesetzt hat. Die Punktfundamente haben auf der...
  2. Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?

Wasserdruck bei alter Junkers Therme wie erhöhen?: Hallo, habe lange rumprobiert und verfüge auch nicht über eine Bedienungsanleitung, deshalb diese wohl eher ungewöhnliche Frage hier im Forum:...
  3. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  4. Ausgleich auf alter Bodenplatte

Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  5. Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?

Rote Kugelhähne im Trinkwasser zugelassen?: Hallo Zusammen, sind die roten KFE Kugelhähne (http://www.simplex-armaturen.de/index.php?Heizraumarmaturen#KFE-Kugelhaehne-) für den...