Alter "Kartoffelkeller": Tür einbauen?

Diskutiere Alter "Kartoffelkeller": Tür einbauen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir haben uns ein altes häuschen von 1940 gekauft, so ist in dem haus alles schön hergerichtet worden vom vorbesitzer, nur ein...

  1. #1 Matzke85, 23.07.2014
    Matzke85

    Matzke85

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozifa
    Ort:
    Landshut
    Guten Tag,

    wir haben uns ein altes häuschen von 1940 gekauft, so ist in dem haus alles schön hergerichtet worden vom vorbesitzer, nur ein kellerraum wurde so gelassen wie er war. es ist ein alter, feuchter kartoffelkeller (ca 15m²).
    man geht also die kellertreppe runter und steht im gang, links ist der heizungsraum, rechts dieser keller. der gang mündet dann in einen weiteren, neuen kellerraum und dahinter folgt ein zweiter neuer kellerraum (ich hoffe man kann es sich vorstellen :D )

    auf der kellertreppe ist ein kleines fenster mit insektengitter, welches in den innenraum des schuppens zeigt. in diesem fenster ist kein glas, sondern es steht immer offen damit luft in den keller kommt und die feuchtigkeit raus kann. wir hatten schonmal probeweise das fenster mit styropor zu, was dann gleich in schimmel resultiert hat aufgrund kondenswasser (die wände im gang bei der kellertreppe sind auch ein wenig anfällig für feuchtigkeit).

    in dem alten lagerkeller ist keine tür (zitat vorbesitzer: ne da war noch nie eine drin). es ist aber ein türschanier für eine metalltür drin. das heißt dass die zwei neuen keller und der alte lagerkeller somit "ein" raum sind

    jeder der drei hauptkellerräume (der alte und die zwei neuen) hat ein schmales fenster zum lüften.

    das problem ist jetzt, dass natürlich die feuchte luft vom lagerkeller in die anderen kellerräume zieht und da gelagerte kartons (aktuellen noch ein paar umzugskartons) usw angreift.

    macht es jetzt sinn, wenn ich eine metalltür in den alten keller reinmache? oder kann es mir dann passieren dass mir dieser raum im sommer unterm popo wegschimmelt?

    ich hab mit solchen räumen leider keine erfahrung :D
     
  2. #2 Alfons Fischer, 24.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    um das sicher beurteilen zu können, müsste man die örtlichen Verhältnisse vollständig kennen.

    Ist der Kartoffelkeller wirklich feucht?
    Wenn ja, dann bringt es dem übrigen Keller schon, wenn man eine Tür einbaut. Aber man muss damit rechnen, dass es in dem Gewölbekeller zukünftig noch feuchter sein wird. Das kann auch zu Problemen an den Innenwänden zu den übrigen Kellerwänden oder gar an der Decke führen.
    Darum sagte ich, man muss die örtlichen Verhältnisse komplett kennen.

    Wenn Kartons im Keller schimmeln, kann es auch daran liegen, dass der Keller einfach nicht für die Lagerung feuchteempfindlicher Güter geeignet ist... ;)
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    aber für eine Championzucht im Keller :28:

    Peeder
     
  4. #4 SirSydom, 24.07.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    oder zur Lagerung von ... genau, Kartoffeln! :winken
     
Thema: Alter "Kartoffelkeller": Tür einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter keller kellertuere

    ,
  2. gewölbekeller tür

    ,
  3. alten Gewölbekeller zur Kartoffellagerung

    ,
  4. türe für kartoffelkeller,
  5. wärmegedämmte Tür für gewölbekeller,
  6. gewölbekeller holztüre,
  7. tür in kellergewölbe ,
  8. altbau gewölbe über tür,
  9. gewölbekeller Außentür,
  10. gewölbekeller tür einbauen
Die Seite wird geladen...

Alter "Kartoffelkeller": Tür einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...