alter Parkett

Diskutiere alter Parkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich möchte gerne einen alten Fischgrät Eschenparkett auf eine FBH wieder verlegen lassen. Der Boden ist ca 40 Jahre alt. Laut einem...

  1. Doogie

    Doogie

    Dabei seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Salzburg
    Hallo.
    Ich möchte gerne einen alten Fischgrät Eschenparkett auf eine FBH wieder verlegen lassen. Der Boden ist ca 40 Jahre alt.

    Laut einem Bodenleger ist der Parkett während der Lagerung auf der Baustelle zu feucht geworden. Er hat jetzt ca 13-14%. Optimal wären 9%.

    Kann man den Parkett in einer Trockenkammer trocknen lassen?
    Oder trocknet er von selbst, wenn die Baustelle wieder dicht ist?
    Oder einfach so auf die FBH vollflächig verkleben und Risse riskieren?

    Bin dankbar für jeden Tipp.
    Doogie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Die Wiederverwendung ist ja ansich ne gute Sache. Nur lohnen tut sichs nie.
    Das neue Material kostet zu wenig, als daß es die Nachteile aufwiegen könnte.

    Wenn Du allerdings mit einer eher rustikalen Optik leben kannst und willst, dann sollte das Holz wenigstens technisch getrocknet werden. Auf der Baustelle dauert das ewig und das Ergebnis ist nicht sicher. Das Holz müsste mit Stapelhölzern aufgestapelt werden, damit es halbwegs gleichmäßig trocknen kann.

    Gruß Lukas
     
Thema:

alter Parkett

Die Seite wird geladen...

alter Parkett - Ähnliche Themen

  1. Toleranz Kopfstöße Parkett

    Toleranz Kopfstöße Parkett: Hallo, ich habe einen Parkettboden mit 1,85m langen "Dielen". Leider sind die Kopfstöße nicht eben ausgeführt. Es haben sich unschöne Kanten...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  4. Fußbodenaufbau unter Parkett

    Fußbodenaufbau unter Parkett: Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau des Fußbodens (von unten): 0. Estrich 1. Folie (bereits erfolgt) 2. Ausgleichsmatte 5mm (bereits...
  5. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...