Alter Pumpensumpf im Keller

Diskutiere Alter Pumpensumpf im Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi Ich habe im Keller einen alten Pumpensumpf. Es handelt sich um ein Loch etwa 40x40x40 cm. Hier wurde früher das abwasser der Waschmaschine...

  1. Baunaggi

    Baunaggi

    Dabei seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rastatt
    Hi
    Ich habe im Keller einen alten Pumpensumpf. Es handelt sich um ein Loch etwa 40x40x40 cm.
    Hier wurde früher das abwasser der Waschmaschine reingelassen und mit einer Pumpe mit Schwimmer abgepumpt.

    Das ist jetzt nicht mehr in Verwendung. Allerdings bin ich dabei den Keller schöner zu machen - zu Verputzen.

    Es handelt sich um einen Betonboden. Ohne Bewehrung. Ca 10 cm dick.

    Das Loch möchte ich jetzt schließen, aber so dass noch eine Pumpe rein passen würde wenn mal Wasser im Keller ist.

    Ich dachte an ein KG Rohr welches ich senkrecht in das Loch Stelle und unten mit Beton fixiere.
    In das Rohr - DN 350 - stecke ich einen Bodenablauf welcher entsprechend groß ist. Vom Bodenablauf brauche ich dann nur das Gitter sowie das Teil in welchem das Gitter liegt.

    Kennt jemand einen Hersteller bzw ein Produkt mit so einem großen Durchmesser? Diese Info bitte per PN.

    Den Rest betoniere ich bis Oberkante Boden und habe so einen guten Abschluss.

    Oder hat jemand eine bessere Idee?

    Gruß

    Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Inkognito, 12. März 2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Deckel?
     
  4. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie viel Vorlagevolumen braucht Deine Pumpe?
    Ich würde die Größe so lassen und oben nur eine Abdeckung bodenbündig einbauen. Riffelblech, Tränenblech, bei trockener Bodenplatte/trockenem Keller ggf. auch durchtrittsicher aus Holz....
    Wenn es richtig hübsch werden soll: Auflagerrahmen einbauen und Deckel/Abdeckung mit Scharnier dazu. Alternativ: gelochtes Blech, quadratisch, aus Edelstahl.
     
  5. #4 Manfred Abt, 13. März 2016
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wie holger
     
  6. Baunaggi

    Baunaggi

    Dabei seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rastatt
    Hi
    Danke für die Antworten. An das Ansaugvolumen hab ich garnicht gedacht. Ich besorge mit einen rechteckiges Stahlblech mit Einbaurahmen.
    In der Größe des vorhandenen Loches.
    Danke für die Info.
    Gruß

    Gesendet von meinem XT1072 mit Tapatalk
     
  7. Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Nimm aber am besten eine Verzinkte begehbare Platte und Rahmen. Eine nicht Verzinkte Eisenplatte könnte dir früher oder später weg rosten. Auch wenn sie behandelt wurde.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alter Pumpensumpf im Keller

Die Seite wird geladen...

Alter Pumpensumpf im Keller - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...