alter Teppich raus?

Diskutiere alter Teppich raus? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen, den alten Teppichboden in einem unserer Räume zu erneuern. Das Neuverlegen hört sich auf diversen Heimwerkerseiten...

  1. #1 happy_blue, 05.12.2005
    happy_blue

    happy_blue

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,
    wir planen, den alten Teppichboden in einem unserer Räume zu erneuern.
    Das Neuverlegen hört sich auf diversen Heimwerkerseiten nicht soo schlimm an (bin Anfänger) - ist das korrekt? Irgendwie habe ich Horror, ich könnte das ganze Ding irgendwie schief reinlegen??? Oder wäre das nicht so schlimm, wenn es kein grafisches Muster hat?? Gibt es was Idiotensicheres in Sachen Teppichrücken?
    Und falls ich mich doch nicht fürs Selbermachen entscheide - könnte ich den Boden doch vorbereiten, dachte ich.
    Wenn ich den Teppich anhebe, ist eine merkwürdige rubblige Masse auf dem Fußboden, wenn ich mich nicht täusche, ist der alte Teppich wohl mit Schaumrücken gewesen, der mit dem Estrich eine wunderschöne Verbindung eingegangen ist. Das muß sicherlich weg oder? Nur wie geht das? Kratzt man sowas ab? Oder schleift man es ab??
    Bitte um Tipps für den absoluten Anfänger.

    Lieben Gruß
    happy
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    10
    Zur Entfernung der alten Teppichreste gibt es sog. Stripper. Kann man leihen beim Baugeräteverleih oder bei großen Teppichhändlern.

    Anderenfalls per Hand mit Spachtel abschaben > Hundsarbeit.

    Verlegung: Sollte Fachmann machen. Wenn Sie den Teppichboden verschneiden, ärgern Sie sich noch über Jahre. Wenn ohnehin Fachmann beauftragt wird, ist zu überlegen, ob der auch den Altteppich entfernt ( keine Leihgebühren und keine Hin- und Herfahrerei ).
     
Thema:

alter Teppich raus?

Die Seite wird geladen...

alter Teppich raus? - Ähnliche Themen

  1. alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten

    alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten: Hallo! Folgendes Projekt: Sandsteinkelter, ca. 150 Jahre alt, zwei Halbkreise, aneinandergefügt, sollen nun als Springbrunnen benutzt werden....
  2. Alte Perimeterdämmung entfernen?!

    Alte Perimeterdämmung entfernen?!: Hallo, wir haben ein Hanghaus mit Wohnkeller aus Baujahr 2006 gekauft. Der Außenbereich wurde auch nie fertig gestellt. Heißt das die Seite des...
  3. Alte Rigipsplatten an Außenwänden

    Alte Rigipsplatten an Außenwänden: Hallo zusammen, ich habe ein Reihenendhaus aus den frühen 70ern gekauft und bin zur Zeit dabei das Haus umfangreich zu sanieren. Leider sind die...
  4. Altes Haus: teppich auf osb Platten x 2

    Altes Haus: teppich auf osb Platten x 2: Hallo Zusammen, Ich habe ein altes Haus gekauft. Heute habe ich die Teppiche entfernt. Dabei habe ich entdeckt dass die alte Besitzer Teppich auf...
  5. Alter Teppich raus. Wie kleine unebenheiten augleichen.

    Alter Teppich raus. Wie kleine unebenheiten augleichen.: Hallo, ich habe eien alten Teppichboden rausgerissen. Er war verklebt und nun habe ich noch an einigen stellen kleberreste. der kleber ist...