Alternative RIB iTwo?

Diskutiere Alternative RIB iTwo? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi, demnächst steht ja der Umstieg auf iTwo an, oder auch nicht... Unser Büro möchte jetzt prüfen ob es gleichwertige (kostengünstigere!)...

  1. #1 klingklang, 20.09.2013
    klingklang

    klingklang

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Buxdehude
    Hi,

    demnächst steht ja der Umstieg auf iTwo an, oder auch nicht...
    Unser Büro möchte jetzt prüfen ob es gleichwertige (kostengünstigere!) alternativen gibt, die das gesamte Leistungsangebot von RIB abdecken?

    Welche Programme nutzt Ihr und was könnt Ihr empfehlen?

    Danke für jegliche Hilfe!
     
  2. #2 webmonsterle, 20.09.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Vor iTwo hatten wir Sidoun NetBau. Das war aber bei weitem nicht so gut und komfortabel.
    Und einen besseren Support als bei RIB habe ich noch nirgends erlebt.
     
  3. #3 klingklang, 21.09.2013
    klingklang

    klingklang

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Buxdehude
    Wir nutzen schon immer und ewig Arriba Planen und sind jetzt am umschauen ob es keine günstigere Alternative gibt zu den doch recht unverschämten updatekosten.
    Alternativen wären vermutlich Orca, AVA.relax und Allplan BMC. Kann da jemand was zu sagen, ich denke AVA wird doch in jedem Büro genutzt, oder?
     
  4. #4 Skeptiker, 21.09.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Arriba wird bei uns genutzt, von mir nur minmal, ist sehr teuer, kann fast alles - jedoch leider eben nur fast. Ein freier Ausschreiber arbeitet gelegentlich für mich mit ORCA. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass irgendwas damit nicht möglich gewesen wäre.

    Stell zusammen, welche Funktionen Du benötigst und lass Dir die Programm vorführen, am besten gleich inklusive Import der archivierten Projekte, sonst kann auch die nicht zurückgegriffen werden.

    (Wir sollten aufpassen, dass auch das nicht zur Produktbesprechung wird.)
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe während des studiums HEITKER
    kennen gelernt.

    ich habe es danach auch noch sehr gerne genutzt,
    nutze es auch heute noch. kostet halt ein paar euro.

    keine produktbesprechung...:D
     
  6. #6 klingklang, 23.09.2013
    klingklang

    klingklang

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Buxdehude
    mich wundert es ohnehin das es im netz keine wirklichen tests oder vergleiche gibt.
    kennt jemand ein portal oder ähnliches?
     
  7. #7 Gast66925, 24.09.2013
    Gast66925

    Gast66925 Gast

    iTwo haben wir seinerzeit nicht angeschafft weil es einfach viel zu viele Funktionen bietet. Beinahe zähneknirschend hat man uns dann Arriba Bauen (als RIB construction suite V14) verkauft - und das funktioniert bestens. Würde jetzt auch nicht überlegen etwas anderes anzuschaffen nur weil es das gibt.
    Mit ORCA habe ich vor mehr als 10 Jahren mal Erfahrungen sammeln können - im Prinzip auch nur eine weitere Software für die Kostensteuerung, funktioniert tadellos.
    Jetzt gibt es noch Nevaris, Avaplan, Heitker und etwas weiter gehende, wie z.B. Oracle Primavera.

    Ich glaube bei iTWO wurde seinerzeit die BIM Einbindung sehr angepriesen, die bringt aber nur dann etwas wenn man sämtliche Inputs auch in der Arbeitsgruppe bzw von nachgestellten Fachplanern bekommen kann. Für komplexe grössere Projekte, auf mehrere Länder verteiltes Arbeiten oder Design/Build Firmen sicherlich angemessen wenn die Software/Hardwareschnittstellen aufeinander abgestimmt sind.

    Wenn man heute eine Software anschafft die so tiefgreifend in die Unternehmensprozesse eingreift sollte man sich zumindest Zeit nehmen und vernünftige Pflichtenhefte erstellen damit man auch das bekommt was wirklich gebraucht wird.
     
  8. #8 Skeptiker, 24.09.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Unterschreib! :bau_1:

    (Nebenbei: Damit wären wir dann auch gleich wieder bei der Grundlage, die wir Planer uns von unseren Bauherren wünschen.)
     
  9. #9 klingklang, 25.09.2013
    klingklang

    klingklang

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatlich geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Buxdehude
    und mit dem Lastenheft gehe ich dann wohin...?
    Darum ginge es mir ja in den vorigen Post, um Erfahrungsberichte bzw. empfehlungen welche AVA-Software brauchbar und wirtschaftlich ist.

    Wir werden nach wie vor Arriba nutzen, wir sind Parallel dazu nur auf der Suche nach Alternativen...

    Mit welchem Programm schreibt Ihr aus, macht Aufmaß und Rechnungsprüfung evtl. sogar Dokumente verwalten, Raumbuch, Bauzeitenplan etc... was die ganzen Programme halt so leisten können...? Oder nutzt Ihr Excel? Ich bin echt verwundert das es im Internet so wenig Feedback gibt.
     
  10. #10 Manfred Abt, 25.09.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    früher Sidoun WinAVA, schneller konnte ich kein LV erstellen, meine Mitarbeiter waren aber unzufrieden damit. Umgang mit uns Kunden seitens Sidoun einfach nur katastrophal
    deshalb auch kein Umstieg auf NetBau, und darüber war ich einfach nur froh, wenn man die Katastrophengeschichten gehört hat

    heute Arriba planen, funktioniert (fast) alles einwandfrei, Support auch gut,
    Kleinigkeiten nerven. z.B. warum muss ich bestätigen dass ich eine Position wirklich kopieren will, beim Löschen kann ich das verstehen, aber beim Kopieren?
    Oder sich durch mehrere Pop-Up-Menüs hangeln um dann festzustellen, dass gerade diese Funktion an dieser Stelle im Programm grau hinterlegt und nicht verfügbar ist.
    Grundsätzlich kann das Programm m.E. viel zu viel, ohne Schulung geht nicht viel.

    Rechnungsprüfung per AVA macht m.E. keinen Sinn, wir machen beides, per DA11 etc. und mit rotem Stift, Stift ist 5 x so schnell und nachvollziehbarer.

    Umstieg auf iTwo eigentlich nicht geplant.

    unter CAD.de gibts ein Unterforum für AVA-Programme.

    Marktübersicht: http://www.ava-bau.info/ava-software.php
     
Thema: Alternative RIB iTwo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. itwo Alternative

    ,
  2. itwo erfahrungen

    ,
  3. itwo lizenz kosten

    ,
  4. orca vs itwo,
  5. rib iTwo erfahrungen,
  6. itwo forum,
  7. RIB iTWO Preisliste,
  8. alternativsoftware für itwo,
  9. itwo vs orca,
  10. rib itwo alternative,
  11. itwo erfahrung,
  12. rib itwo lizenzkosten,
  13. orca ava rib itwo vergleich,
  14. rib itwo alternativen,
  15. build-up vs itow,
  16. software itwo benutzerunfreundlich,
  17. iTWO konkurrez,
  18. iTWO 4.0 alternativen,
  19. forum zu ribitwo,
  20. welche programme sind ähnlich wie itwo,
  21. itwo preis,
  22. itwo alternative,
  23. itwo konkurrenz,
  24. Erfahrung iTwo,
  25. itwo alternatives angebotsposition
Die Seite wird geladen...

Alternative RIB iTwo? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  4. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...
  5. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....