Alternative Schornstein-Verkleidung

Diskutiere Alternative Schornstein-Verkleidung im Dach Forum im Bereich Neubau; Welche Möglichkeiten einer nachträglichen Schornsteinverkleidung gibt es? Eigentlich hatte ich mich bereits für die Doppelstehfalz-Variante...

  1. #1 Andi1977, 3. Juni 2012
    Andi1977

    Andi1977

    Dabei seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    B
    Welche Möglichkeiten einer nachträglichen Schornsteinverkleidung gibt es?

    Eigentlich hatte ich mich bereits für die Doppelstehfalz-Variante entschieden, doch anders als geplant wird die Traufe bzw. der Ortgang nicht mehr mit Stehfalzblech verkleidet, sondern mit Zinktafeln da schlichtere Optik.
    Meiner Meiung nach passt es dann nicht den Schornstein in Doppelstehfalz zu verkleiden.
    Welche Alternativen außer Schiefer gibt es?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Wie kommst Du bloß darauf, daß Schornsteine in Doppelstehfalztechnik, verkleidet werden?
    Doppelstehfalztechnik an Fassaden gibts normal nicht, weil der Doppelstehfalz nicht geradlinig verläuft.

    Du solltest dich erst mal vernünftig informieren, bevor Du hier so was bringst.

    mfg
     
  4. #3 Andi1977, 4. Juni 2012
    Andi1977

    Andi1977

    Dabei seit:
    20. April 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    B
    ohhh, hier ist aber einer gut gelaunt...

    Sorry, ist nicht mein Fachgebiet! Du hättest mich aber auch anders daraufhin weisen können, dass die normale Stehfalztechnik gemeint ist!
     
  5. Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Eine schöne Schieferbekleidung wäre was.

    Einfach mal nach Schieferbekleidung Kamin in Google schauen.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es werden eigentlich alternativen zu Schiefer gesucht
     
  7. Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Andi,

    hatte bzw. habe keine schlechte Laune. Nur wie Du die Begriffe verwendest ist einfach toll. Was ist bitte eine normale Stehfalztechnik? (was demnach eine anormale?)

    Für mich hat sich, auf grund Deiner Beschreibung, Dein "Problem" folgendermaßen dargestellt:
    Weil an der Traufe/am Ortgang nicht gefalzt wird, dann kann am Kamin auch nicht gefalzt werden, wegen der Optik.
    Habe ich das richtig interpretiert?

    Alternative Bekleidungsmöglichkeiten für Kaminkopf:
    - Putze
    - Fliesen
    - Faserzementplatten
    - Schiefer
    - Dachziegel, vorrangig Biberschwanzziegel

    Meist wird der Kamin mit dem Metall verkleidet, welches am Dach auch verwendet wird. Verbindungstechniken gibts hier genug.

    mfg
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 renovi, 10. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2012
    renovi

    renovi

    Dabei seit:
    10. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    SH
    Wenn du eine Alternative zu Schindeln suchst? Suchst du die wg. der Optik oder der Arbeit?
    Als Alternative eine Ergänzung (Klinker oder Schindeldesign).
    Ich habe meinen Schornstein mit einer Stülphaube / Schornsteinverkleidung renoviert. Die Verkleidung kommt kompl. vorgefertigt.
    Ich brauchte sie nur drüber stülpen.
    Leichtes Bauteil (ca. 4 Kg) per m². Der Preis war auch einach zu ermitteln.
    Schau mal XYZmfg
     
  10. #8 baudenkmal, 14. Juli 2012
    baudenkmal

    baudenkmal

    Dabei seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dachdecker
    Ort:
    nrw
    Der Kaminkopf wird immer noch bekleidet und wie wäre es gewesen, den Themenstarter einfach darauf hinzuweisen, daß er Winkelstehfalzen meint?
     
Thema:

Alternative Schornstein-Verkleidung

Die Seite wird geladen...

Alternative Schornstein-Verkleidung - Ähnliche Themen

  1. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  2. Alternativen zum Estrich

    Alternativen zum Estrich: Moin Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und möchte in meinem Bad eine Fußbodenheizung. Ich habe ca 10cm an Aufbau. Jetzt hab ich ein Problem....
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  5. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...