Alternative zu Bitumenbahn für Abdichtung innen ?

Diskutiere Alternative zu Bitumenbahn für Abdichtung innen ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei der Sanierung unseres Altbaukellers (allerdings schon Betonwände und Betonboden) soll auf den Rohboden eine Bitumenschweissbahn...

1. #1 Gast14207, 03.04.2012
    Gast14207

Gast14207 Gast

Hallo,

bei der Sanierung unseres Altbaukellers (allerdings schon Betonwände und Betonboden) soll auf den Rohboden eine Bitumenschweissbahn aufgebracht werden. Aussen ist bereits abgedichtet. Der Bau hat Streifenfundamente und eine aussteifende Bodenplatte aus 15 cm Beton. Insofern ist der Übergang Wände / Bodenplatte innen schon kritisch.

Ich bin allerdings von Bitumen aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich überzeugt, auch wenn die Industrie meint, es käme zu keinen nennenswerten Ausgasungen.

Gibt es Alternativen ? Uns wurde auch eine mineralische Dichtschlämme angeboten, da wird in den einschlägigen Quellen (unter anderem hier) immer etwas abgeraten, da die Rissüberbrückung eher mangelhaft wäre. Evtl. hat da die Instrustrie da in den letzten Jahren ja Fortschritte gemacht und es gibt empfehlendwerte Produkte.

Ach ja, weiterer Aufbau danach: 5 cm pur alukaschiert, Schlüter Bekotec 23 NF Gesamthöhe 31 mm inkl. Zementfliessestrich)

Grüße
    Stefan

2. #2 Manfred St, 03.04.2012
    Manfred St

Manfred St

Beruf:
    Bauherr
    Hi,

zweikomponentige Dichtschlämme ist teuer, überbrückt aber Risse ....

Alternativ zur herkömmlichen Schweißbahn gäbe es die selbstklebende Kaltschweisbahn - ob die gesünder ist ist fraglich.

Von Abklebungen mit Naturkautschuk habe ich gehört - weiss aber nicht wie, wo und was es kostet

3. #3 Gast036816, 03.04.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

was soll denn da schädliches ausgasen?

4. #4 Gast14207, 03.04.2012
    Gast14207

Gast14207 Gast

Bitumen ist ein Mineralölprodukt, welches einen Anteil an Polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen enthält, die als Krebserregend, Atemwegs- und Hautreizend und allergieauslösend gelten. Die Instrustrie beteuert, dass die Ausgasung dieser bei Raumtemperatur gering ist und unterhalb der MAK - Schwelle bleibt. Ich finde jedoch, wenn es Alternativen gibt, muss man sich keine Belastungsquelle ins Haus holen. EINE Quelle ist ja vielleicht nicht das Problem, aber die Summer der Belastungen kann sich meines Erachtens dann evtl. als relevant erweisen. Daher prüfe ich natürlich, auch im Blick auf die Gesundheit meiner Familie, mögliche Vorgehensweisen.

http://www.ipa.ruhr-uni-bochum.de/publik/info0305/pak0305.php

Beim Einbau entstehen auf alle Fälle PAK haltige Dämpfe. Wir wohnen übrigens in dem Haus während der Arbeiten.

Thema: Alternative zu Bitumenbahn für Abdichtung innen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen ausgasung

,
  2. bitumen innenraum gesundheit

,
  3. bitumenschweißbahn alternative

,
  4. bitumenschweißbahn innenraum alternative,
  5. bitumenanstrich rohfusboden,
  6. Alternative zu v60 schweißbahn,
  7. bitumen für innen,
  8. dichtschlämme gesundheitlich,
  9. schweißbahn alternative,
  10. abdichtung schwelle naturkautschuk,
  11. bitumenbahnen innen,
  12. alternative bitumenschweißbahn innen,
  13. alternative bitumen v60,
  14. bodenplatte abdichten alternative zur schweißbahn,
  15. alternative zu bitumenbahn im wohnbereich
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Bitumenbahn für Abdichtung innen ? - Ähnliche Themen

1. Alternative zur farbigen Dachrinne Lindab Rainline?

Alternative zur farbigen Dachrinne Lindab Rainline?: Hallo Leute, neben meinem EFH (Bj. 2010, Zeltdach) bauen wir z.Z. eine Doppelgarage. Der damalige Bauherr des EFH hat sich (warum auch immer)...
  2. Heizkörperverrohrung - MSVR Alternative zu Kupfer?

Heizkörperverrohrung - MSVR Alternative zu Kupfer?: Hallo, ich hätte eine Frage zur Verrohrung von Heizkörpern. Ist ein Mehrschichtverbundrohr einem Kupferrohr mit Pressfittingen (nicht gelötet)...
  3. Höhenvermessung Grundstück – Alternative zum Vermessungsbüro?

Höhenvermessung Grundstück – Alternative zum Vermessungsbüro?: Auf unserem Hanggrundstück sollen Höhen vermessen werden, damit ein Landschaftsplaner, der nicht selbst kommen kann, damit arbeiten kann. Ich habe...
  4. Abdichtung Hohlraum Trennwand beim Doppelhaus undicht. Alternative zur Abdichtung von Außen?

Abdichtung Hohlraum Trennwand beim Doppelhaus undicht. Alternative zur Abdichtung von Außen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Nachbar und ich bewohnen ein Doppelhaus, Baujahr 2009. Die Außenwände bestehen aus 30 cm dicken...
  5. Etwas sicherere Alternative zur Tagesfalle gesucht - Fingerprint und Summer?

Etwas sicherere Alternative zur Tagesfalle gesucht - Fingerprint und Summer?: Nach über 5 Jahren Baustopp geht es nun weiter und die Haustür muss geplant werden. Uns schwebt vor, ohne Schlüssel in den Garten gehen zu können...