Alternative zu EPS unter Estrich

Diskutiere Alternative zu EPS unter Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir ist aufgrund der HBCD-Problematik ein bisschen unwohl bei dem Gedanken daran, EPS (-platten) im Haus zu haben. Zur...

  1. Tokada

    Tokada

    Dabei seit:
    5. April 2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,

    mir ist aufgrund der HBCD-Problematik ein bisschen unwohl bei dem Gedanken daran, EPS (-platten) im Haus zu haben. Zur Deckendämmung können wohl auch Glas- oder Steinwolle verwendet werden. Wie sieht es im Fußbodenbereich unter dem Estrich aus? Welche Alternativen gibt es hier - ohne chemisch/künstliche Flammhemmer.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    welche lamdawerte sind gefordert und welche dicke darf maximal erbracht werden?

    es gibt auch mineralische dämmungen, mit anderen kenndaten eben.
     
  4. feelfree

    feelfree Gast

    Zwischenfrage. Kurz nach hbcd gegoogelt, wikipedia sagt:
    Sind oder waren so normale weiße EPS-Platten üblicherweise je mit flammhemmenden Chemikalien behandelt?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, wobei HBCD bei EPS nur etwa 0,x% Anteil hatte. In Textilien war der Anteil viel höher (teilweise > 10%).

    HBCD wurde verboten (reach Verordnung) weil es umweltschädlich ist (sein soll) da schwer biologisch abbaubar. Es ging also nicht darum ob HBCD für Menschen schädlich wäre. Das Verbot greift seit Sommer 2014, für Dämmstoffe ab August 2015.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alternative zu EPS unter Estrich

Die Seite wird geladen...

Alternative zu EPS unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...