Alternative zu Fliesen auf Holzbalkendecke

Diskutiere Alternative zu Fliesen auf Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Ich plane gerade ein Bad im Dachgeschoss bzw. bin schon an der Umsetzung. Jetzt haben mir viele abgeraten Fliesen auf der...

1. Ritter

Ritter

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen.
    Ich plane gerade ein Bad im Dachgeschoss bzw. bin schon an der Umsetzung.
    Jetzt haben mir viele abgeraten Fliesen auf der Holzbalkendecke zu legen, da diese evtl. nach ein paar Jahren reißen können.
    Mein Aufbau: Holzbalken (dazwischen Dämmschüttung), darauf 6mm Bretter, darauf 22mm OSB.

Jetzt meine Fragen: Was gibt es für alternative Fussböden für Feuchträume? PVC oder Klick-Vinyl will meine Frau nicht. Gibts da überhaupt noch was ? Viell. feuchtebeständiges Laminat o.ä. ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 30. Januar 2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

linoleum mit verschweißten fugen, gumminoppenbelag

wer hat denn den holzaufbau festgelegt?

4. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Was spricht gegen Vinyl-Designbelag? Es gibt im Moment wenig auf dem Markt, dass bei dieser Oberflächenvielfalt mithalten kann.
    (Von der Strapazierfähigkeit mal gar nicht zu reden) Zeig es Deiner Holden mal im Fachgeschäft. Da wirds die Augen rollen. :wow

Laminat ist wohl eine der schlechtesten Wahlmöglichkeiten.

5. blumully

blumully Gast

Vinyl- Designbelag können wir auch wärmsten empfehlen. Liegt bei uns im ganzen Haus und auch in den Badezimmern. Gibt es in allen möglichen optiken. Ob Holz oder Fliesenoptik. Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, dass es sich um einen Designbelag handelt.

6. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    -> schwimmender Trocken-Estrich auf gebundener Schüttung und Tritttschallentkoppelung. Und ja, das geht beim Einsetzen der Dielen zwischen der Balkenlage nahezu ohne zusätzliche Höhe, wirklich.

7. Ritter

Ritter

Beruf:
    Ingenieur
    Welche Höhe bräuchte man da für den Aufbau in etwa ?

8. Ritter

Ritter

Beruf:
    Ingenieur
    Stimmt, an Linoleum hatte ich noch nicht gedacht. Aber wo gibt es da ? In Baumärkten usw. sieht man das gar nicht mehr

gebrauchtes haus gekauft :28:

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Gast036816, 1. Februar 2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

frag mal im fachhandel!

11. Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    mit Dielenumbau 1 cm, ohne ca. 4 cm

mit skeptischen Grüßen!

Thema:

Alternative zu Fliesen auf Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Fliesen auf Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

1. Fliesen entfernen

Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
  2. Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle

Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle: Hallo liebes Forum, für einen Altbau möchte ich gerne die Decke abhängen und dämmen, damit der Trittschall vom Nachbarn über mir etwas gedämpft...
  3. Estrich auf Holzbalkendecke

Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  4. mängelhaftung nach bgb bei Fliesen

mängelhaftung nach bgb bei Fliesen: Hallo zusammen, eventuell kennt sich jemand von euch aus und kann mir helfen... Bestellt wurden ~60 Packungen Fliesen die letzten ~10 Packungen...
  5. Fassadendämmung - Alternativen zu Alufensterbänken?

Fassadendämmung - Alternativen zu Alufensterbänken?: Hallo, wir überlegen, unserem Haus aus den 50er Jahren eine Außendämmung zu spendieren. Allerdings wollen wir den Charakter des Hauses nicht...