Alternative zu Schotter/Mineralbeton

Diskutiere Alternative zu Schotter/Mineralbeton im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Haus wurde der Keller mitels einer KMB abgedichet. Für die Verfüllung des Arbeitsraumes hatte ich Schotter (Mineralbeton)...

  1. #1 kostolany, 21.10.2013
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    bei unserem Haus wurde der Keller mitels einer KMB abgedichet. Für die Verfüllung des Arbeitsraumes hatte ich Schotter (Mineralbeton) ausgeschrieben, da ein Großteil der Fläche später befestigt wird (Terrasse, Wege). Nun hat die ausführende Firma den Vorschlag gemacht, nur die obersten 40 cm mit Schotter zu verfüllen (Frostsicherheit) und den Rest darunter mit "Vorkies". Dieser sei anscheinend ebenfalls verdichtbar und wasserdurchlässig, nur günstiger wie Schotter. Leider finde ich hierzu im internet keinerlei Informationen.

    Kann mir jemand sagen, was das für ein Material ist?

    Danke!
     
  2. #2 tkoehler78, 21.10.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Kann es sein, dass Du Dich da verhört hast?
    Sollte wahrscheinlich Rohkies heißen.
    Das ist ein Nebenprodukt aus dem Kiestagebau und für Auffüllungen aller Art einsetzbar.
    Macht also durchaus Sinn der Vorschlag! Sollte aber mit Deinem Planer abgesprochen werden!
     
  3. #3 kostolany, 21.10.2013
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Danke für die schnelle Antwort. Da hab ich mich wohl tatsächlich verhört.

    Weist Du auch, wie hoch der Kostenunterschied ist?
     
  4. #4 RMartin, 22.10.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Solltest Dir mal die Sieblinie von dem "Vorkies", "Rohkies" oder vllt. auch "Füllkies" genannten Materials zukommen lassen. Dann kann Dein Dich begleitender Fachmann das besser beurteilen bzgl. Eignung zum Verfüllen.

    Bzgl. Kostenunterschied sollte die ausführende Firma Dir ein Angebot machen.
    Gerade bei Schüttgütern sind die Transportkosten ein hoher Kostenfaktor - und die Transportkosten hängen hierbei direkt mit der Entfernung Kieswerk - Baustelle zusammen. Das kann im Forum für Dein Bauvorhaben nicht gewußt werden.
     
  5. #5 tkoehler78, 22.10.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Dem ist nichts hinzuzufügen!:28:
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es für die erwähnten Qualitäten Sieblinien gibt.
    Das ist eigentlich das Abraummaterial, bevor die Schichten erreicht werden, die eine Klassifizierung erhalten.
    Üblicherweise sehr gut verdichtbar, aber halt nicht von definierter Qualität. Für untergeordnete Verfüllungen prima geeignet und der Grubenbetreiber spart sich das deponieren, deshalb auch sehr billig.
     
  7. #7 peterk61, 22.10.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich kenne den Ausdruck "Vorsieb" für ungesiebtes Korngemisch aus einem Schotterwerk. Vorsieb ist deutlich günstiger als güteüberwachter, frostsicherer Schotter und immer verdichtbar. Da es jedoch nicht gesiebt wird, gibt es auch keine Sieblinien. Für die Arbeitsraumverfüllung ist es geeignet.

    Die Preislisten von Schotterwerke mit Angaben zu Vorsiebmaterial, frostsicheren Schotter etc. lassen sich googeln.
     
  8. #8 kostolany, 23.10.2013
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Danke für die zahlreichen Antworten. Es handelt sich bei dem Material wie von euch vermutet um Vorsieb.

    Nach eine Frage zur Arbeitsraumverfüllung:
    Ich hatte Schotter ausgeschrieben, um vor der (alten) Wand, welche mit einer KMB abgedichtet ist und im Fußpunkt eine Drainiage hat, kein aufstauendes Wasser zu bekommen. Wenn ich die Verfüllung des Arbeitsraumes jetzt mit Vorsieb vornehme (welcher ja auf jeden Fall einen recht hohen Anteil an Feinanteilen hat), ist die Wasserdurchlässigkeit hier stark vermindert, d. h. das System aus wasserdurchlässigem Schotter, Noppenbahn und Drainage kann seinen Zweck nicht mehr wirklich erfüllen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die Drainage sollte in einem Schotter/Kiespaket liegen, das mit Vlies abgedeckt ist.Die sekrechte Wasserzuleitung sollte im Bereich der Noppenfolie erfolgen. Das weitere Füllmaterial ist also ohne Belang. Wenn allerdings sichergestellt sein soll, daß sich auf der Oberfläche kein Wasser staut, muß auch das Füllmaterial wasserdurchlässig sein. Der Vorabsieb aus meinem Kieswerk ist ausreichend wasserdurchlässig. Vorabsieb aus Schotterwerken eher nicht.
     
Thema: Alternative zu Schotter/Mineralbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mineralbeton schotter unterschied

    ,
  2. vorsiebmaterial definition

    ,
  3. wasserdurchlaessiger mineralbeton

    ,
  4. Vorsiebmaterial,
  5. mineralbeton alternativen,
  6. alternative zu schotter,
  7. schotter alternative,
  8. alternative mineralbeton terasse,
  9. naturschotter unterschied zu mineralbeton,
  10. alternativen zu naturschotter,
  11. plattenfundament alternative zu schotter,
  12. mineralbeton als ausgleichsmasse,
  13. Füllkies zur Arbeitsraumverfüllung geeignet,
  14. mineralbeton abwasser,
  15. alternativen schotter,
  16. unterschied mineralbeton und schotter,
  17. Neubau mineralbeton alternative
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Schotter/Mineralbeton - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...