Alternative zu Streichputz auf Gipskartonplatten?

Diskutiere Alternative zu Streichputz auf Gipskartonplatten? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Wände unseres Hauses sind alle mit Gipskartonplatten verkleidet. Eigentlich wollten wir im Wohnzimmer einen Streichputz und...

  1. djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo,

    die Wände unseres Hauses sind alle mit Gipskartonplatten verkleidet.
    Eigentlich wollten wir im Wohnzimmer einen Streichputz und anschließend eine Wandlasur aufbringrigen.
    Dieser ist laut Verpackung für Rigips geeignet. Leider ist dieser fertige Putz doch sehr teuer.
    Daher folgende Frage: Ist es nicht möglich einen normalen Kalk-Zement-Putz oder Gipsputz zu nehmen und diesen nur 2-3mm dick aufzutragen? Dann einfach die Oberfläche wie den Streichputz gestalten.

    Würde das funktionieren oder sind Risse oder andere Probleme zu erwarten?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 7. Januar 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Einen Modellierputz auf Dispersionsbasis sollte für ca. 2,50 € pro kg zu haben sein. Verbrauch ca. 1kg/m² bis 3 kg/m². Modellierputz wird mit einer Traufel aufgezogen und dann strukturiert (Bürste, Walze, Kamm, Spachtel, Kelle, Holzkeile, einfach alles was gefällt). Danach kann gestrichen oder lasiert werden.
     
  4. djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Danke Hundertwasser.

    Das heißt, ein normaler Putz (30kg für 7 €) würde nicht funktionieren, richtig? Wenn ja, wieso nicht?

    Was für einen Putz würdest Du empfehlen?
     
  5. #4 Hundertwasser, 7. Januar 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Kalk-Zementputz auf GiKa geht technisch nicht. Einen Gipsputz kannst du aufbringen und strukturieren und auch problemlos überstreichen.. Ich wollte dir nur mal eine Alternative vorschlagen.
     
  6. djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Danke für die Alternative.
    Ich verstehe nur nicht, was Du genau meinst.
    Kannst Du mir ein konkretes Produkt nennen?
     
  7. #6 Hundertwasser, 7. Januar 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alternative zu Streichputz auf Gipskartonplatten?

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Streichputz auf Gipskartonplatten? - Ähnliche Themen

  1. Alternativen zum Estrich

    Alternativen zum Estrich: Moin Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und möchte in meinem Bad eine Fußbodenheizung. Ich habe ca 10cm an Aufbau. Jetzt hab ich ein Problem....
  2. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

    gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  3. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  4. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  5. Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle

    Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle: Hallo liebes Forum, für einen Altbau möchte ich gerne die Decke abhängen und dämmen, damit der Trittschall vom Nachbarn über mir etwas gedämpft...