Alternative zur Frostschürze ( Haus ohne Keller )

Diskutiere Alternative zur Frostschürze ( Haus ohne Keller ) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir planen den Bau unseres EFH ohne Keller, ohne Frostschürze und Fundamenten. Welche Möglichkeiten gibt es, dies mit der erforderlichen...

  1. Helli5

    Helli5

    Dabei seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student / Bauingenieur
    Ort:
    Euskirchen
    Wir planen den Bau unseres EFH ohne Keller, ohne Frostschürze und Fundamenten. Welche Möglichkeiten gibt es, dies mit der erforderlichen Sicherheit gegen Frostschäden herzustellen?

    - Würde ein Bodenaustausch bis zur Tiefe von 0,80m mit einer Frostschutzschicht ( z.B. 8/32 ) ausreichen?

    - Müsste dann diese Schicht noch 50-80cm neben die Bodenplatte herausragen, um seitliches Eindringen von Wasser unter die Platte zu verhindern ?

    - Wenn wir unter der Bodenplatte eine Perimeterdämmung (ca.100mm) einplanen, ist dann die Frostsicherheit gegeben?

    - Müsste dann diese Dämmung auch seitlich neben die Platte geführt werden?

    - Könnte man Glasschaumschotter unter der Platte einbringen und seitlich ca. 50cm weiterführen, um die Frostsicherheit zu erreichen ( so wie die Firmen damit werben )?

    Bei unserem Nachbarn wurde jetzt Kies ( aber mit großem Feinanteil )verdichtet und darüber eine Dämmung verlegt, darauf dann bewehrt und betoniert. Ist dies so zulässig ?

    Es wäre nett, eine Antwort zu erhalten ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alternative zur Frostschürze ( Haus ohne Keller )

Die Seite wird geladen...

Alternative zur Frostschürze ( Haus ohne Keller ) - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...