Alternativen zum Fliesenspiegel?

Diskutiere Alternativen zum Fliesenspiegel? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, jetzt ist es also amtlich – der Altbau ist gekauft. Nun kann die Planungsphase richtig losgehen. :D Eine Baustelle:...

  1. #1 Vorgartenzwerg, 3. Februar 2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebe Bauexperten,

    jetzt ist es also amtlich – der Altbau ist gekauft.
    Nun kann die Planungsphase richtig losgehen. :D

    Eine Baustelle: die Küche.
    Ich überlege, statt des üblichen Fliesenspiegels vielleicht
    Glas zu nehmen. Dahinter könnte die Wand einen farbigen
    Akzent bekommen. Aber Sicherheitsglas hat natürlich seinen Preis.

    Spontan dachte ich, dass ja auch eine Resopalplatte in der Wunschfarbe
    eine gute Lösung sein könnte. Leider fehlt mir mit Resopal jegliche Erfahrung.

    Deshalb meine Frage an Euch:
    Ist Resopal hitzebeständig – und damit als Spritzschutz hinter dem Herd
    geeignet? Wie sieht's mit Wasserdichtigkeit aus? Nimmt Resopal Stöße
    und Rempler übel? Kann ich Platten selbst bearbeiten (Zuschnitt mit Säge
    bzw. Ausschnitte für Anschlüsse), oder braucht man dafür Spezialgeräte?
    Und: wo bekomme ich die passenden Platten? Baumarkt, Küchenfachgeschäft?

    Vielleicht hat ja der/die ein oder andere schon "Schöner Wohnen" mit Resopal
    umgesetzt und ein paar Tipps für mich?

    Ich würde mich freuen. :28:

    LG,
    Vorgartenzwerg

    PS: Falls jemand noch eine tolle Idee für die Wandgestaltung hat – immer her damit!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Nimm halt "Plaste" und nur hinterm Herd richtiges Glas. Wir haben bei uns einmal ringsrum einen Streifen klares Polystyrol ausm Baumarkt (mit "Tröpfchen"-Struktur). Unten hälts ne umgewidmete Fussbodenleiste und oben die Hängeschränke. So sieht man halt die Tapete dahinter immer noch durchscheinen.

    Gibt sicherlich "hübschere" Lösungen, aber insg. hat's nur so rund 200 Euro (?) gekostet und war halbwegs einfach selbst zu machen (nur das Zuschneiden der 1x2m Elemente auf .5 * 2m war etwas frickelig)
     
  4. ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Beschichtete Faserplatte & Spiegel

    Wir haben zwischen Arbeitsplatte und Hochschränken eine beschichtete Faserplatte (gleiches Dekor wie Arbeitsplatte) und bündig darüber einen Spiegel. Gesamtkosten ~300 Euro für ca. 2,5m Breite. Sieht sehr gut aus. Die Platte macht etwas mehr als die Hälfte der Höhe aus (so dass die Steckdosen nicht in den Spiegel ragen)

    Hinter Herd und Dunstabzug haben wir eine satt rot lackierte Faserplatte bis zur Decke.
     
Thema:

Alternativen zum Fliesenspiegel?

Die Seite wird geladen...

Alternativen zum Fliesenspiegel? - Ähnliche Themen

  1. Alternativen zum Estrich

    Alternativen zum Estrich: Moin Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und möchte in meinem Bad eine Fußbodenheizung. Ich habe ca 10cm an Aufbau. Jetzt hab ich ein Problem....
  2. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...
  3. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  4. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  5. Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle

    Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle: Hallo liebes Forum, für einen Altbau möchte ich gerne die Decke abhängen und dämmen, damit der Trittschall vom Nachbarn über mir etwas gedämpft...