Alternativen zum Fliesenspiegel?

Diskutiere Alternativen zum Fliesenspiegel? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, jetzt ist es also amtlich – der Altbau ist gekauft. Nun kann die Planungsphase richtig losgehen. :D Eine Baustelle:...

  1. #1 Vorgartenzwerg, 03.02.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo liebe Bauexperten,

    jetzt ist es also amtlich – der Altbau ist gekauft.
    Nun kann die Planungsphase richtig losgehen. :D

    Eine Baustelle: die Küche.
    Ich überlege, statt des üblichen Fliesenspiegels vielleicht
    Glas zu nehmen. Dahinter könnte die Wand einen farbigen
    Akzent bekommen. Aber Sicherheitsglas hat natürlich seinen Preis.

    Spontan dachte ich, dass ja auch eine Resopalplatte in der Wunschfarbe
    eine gute Lösung sein könnte. Leider fehlt mir mit Resopal jegliche Erfahrung.

    Deshalb meine Frage an Euch:
    Ist Resopal hitzebeständig – und damit als Spritzschutz hinter dem Herd
    geeignet? Wie sieht's mit Wasserdichtigkeit aus? Nimmt Resopal Stöße
    und Rempler übel? Kann ich Platten selbst bearbeiten (Zuschnitt mit Säge
    bzw. Ausschnitte für Anschlüsse), oder braucht man dafür Spezialgeräte?
    Und: wo bekomme ich die passenden Platten? Baumarkt, Küchenfachgeschäft?

    Vielleicht hat ja der/die ein oder andere schon "Schöner Wohnen" mit Resopal
    umgesetzt und ein paar Tipps für mich?

    Ich würde mich freuen. :28:

    LG,
    Vorgartenzwerg

    PS: Falls jemand noch eine tolle Idee für die Wandgestaltung hat – immer her damit!
     
  2. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Nimm halt "Plaste" und nur hinterm Herd richtiges Glas. Wir haben bei uns einmal ringsrum einen Streifen klares Polystyrol ausm Baumarkt (mit "Tröpfchen"-Struktur). Unten hälts ne umgewidmete Fussbodenleiste und oben die Hängeschränke. So sieht man halt die Tapete dahinter immer noch durchscheinen.

    Gibt sicherlich "hübschere" Lösungen, aber insg. hat's nur so rund 200 Euro (?) gekostet und war halbwegs einfach selbst zu machen (nur das Zuschneiden der 1x2m Elemente auf .5 * 2m war etwas frickelig)
     
  3. #3 ghneumann, 04.02.2009
    ghneumann

    ghneumann

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur Nachrichtentechnik
    Ort:
    Bodensee
    Beschichtete Faserplatte & Spiegel

    Wir haben zwischen Arbeitsplatte und Hochschränken eine beschichtete Faserplatte (gleiches Dekor wie Arbeitsplatte) und bündig darüber einen Spiegel. Gesamtkosten ~300 Euro für ca. 2,5m Breite. Sieht sehr gut aus. Die Platte macht etwas mehr als die Hälfte der Höhe aus (so dass die Steckdosen nicht in den Spiegel ragen)

    Hinter Herd und Dunstabzug haben wir eine satt rot lackierte Faserplatte bis zur Decke.
     
Thema:

Alternativen zum Fliesenspiegel?

Die Seite wird geladen...

Alternativen zum Fliesenspiegel? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Alternativen zu Fliesenspiegel

    Alternativen zu Fliesenspiegel: Hallo zusammen! Wir sind mittlerweile im Endspurt und brauchen im Aussenbereich für einen Wasserhahn einen Fliesenspiegel. Da ich nicht so...