Altes Abflussrohr - Asbest?

Diskutiere Altes Abflussrohr - Asbest? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Bauexperten, beim Umbauen in der Küche in einer neuen Wohnung habe ich unter der Spüle ein altes Abflussrohr entdeckt, das ich so noch...

  1. Sandiii

    Sandiii

    Dabei seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Stuttgart
    Liebe Bauexperten,

    beim Umbauen in der Küche in einer neuen Wohnung habe ich unter der Spüle ein altes Abflussrohr entdeckt,
    das ich so noch nie gesehen habe und zu dem mir bisher auch noch niemand weiterhelfen könnte.

    Da es sich um eine alte und unrenovierte Wohnung handelt,
    habe ich nun Angst, dass es sich um Asbest handelt könnte.

    Hat irgendjemand schon mal so ein Rohr gesehen und eine Ahnung, worum es sich handeln könnte?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! :-)

    Viele Grüße!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SteveMartok, 6. August 2016
  4. Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Könnte Asbest sein, prüf es einfach nach. Nimm eine Handmetallsäge und säg einen kleinen Schnitt dann merkst Du sofort ob Guss oder Asbest früher genannt Eternit Abflussrohr. Asbest lässt sich leicht sägen, Du hast Staub in den Händen, Metall praktisch nicht, wenigstens mit deiner Säge.
     
  5. #4 tobikalle, 6. August 2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    Super Tipp, Respekt!. Für den Fall, dass es sich gut sägen lässt und es sich also um Asbest handelt, würde ich den Staub dann umgehend einatmen. Verpestet nicht die Umwelt und die Rentenkasse wird auch nicht so belastet.
     
  6. #5 postler1972, 6. August 2016
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ex-Installateur
    Ort:
    Darmstadt
    sieht aus wie verzinktes altes LoroX Rohr, also Stahl
     
  7. Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Welch ein Quatsch! Ich habe ja nicht geschrieben, dass er das ganze Rohr durchsägen soll. In den 60er Jahren haben wir Eternitrohre täglich verlegt, gesägt, und keiner hat uns auf die Gefahren hingewiesen,kam erst später.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Sandiii

    Sandiii

    Dabei seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank für die Antworten.

    Selbst dran rumsägen möchte ich eigentlich tatsächlich nicht.
    Ich hab mal etwas geklopft - metallisch hört es sich nicht wirklich an.
    Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Vermieter danach zu fragen,
    wenn sich hier auch niemand so richtig sicher ist.

    Liebe Grüße!
     
  10. #8 Jürgen V., 8. August 2016
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Nordrein Westfalen- OWL-Kreis Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Das ist ein Loro-X Rohrbogen 45°, Material ist Stahl und hat als Abwasserleitung keine Zulassung! Aber in deinen Fall ist es funktionell wenn alles Dicht ist lasse es so.
     
Thema:

Altes Abflussrohr - Asbest?

Die Seite wird geladen...

Altes Abflussrohr - Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Ist das Asbest??

    Ist das Asbest??: Hallo Kann mir eventuell jemand sagen ob das Asbest Ist? Danke für eure Hilfe Lg
  3. Asbest - Begründeter Verdacht?

    Asbest - Begründeter Verdacht?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine neue Wohnung (BJ 1964) zu renovieren. Nun bin ich nach dem Lesen einiger Artikel über Asbest etwas...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Asbest in Fliessenklebern Bj1976

    Asbest in Fliessenklebern Bj1976: Hallo! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich plane die Sanierung eines Bades Bj 1976. Ich habe gelesen, daß zur fraglichen Zeit durchaus...