Altes EfH Sanierung Nachträgliche Fußbodenheizung nur in einem Raum

Diskutiere Altes EfH Sanierung Nachträgliche Fußbodenheizung nur in einem Raum im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, Mein Name ist Alessandro und ich habe für meine Werdende Familie und mich ein älteres EFh gekauft, welches wir noch aufwendig...

  1. #1 Kartoffelplayer, 1. März 2013
    Kartoffelplayer

    Kartoffelplayer

    Dabei seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    Bremen
    Hallo Leute,

    Mein Name ist Alessandro und ich habe für meine Werdende Familie und mich ein älteres EFh gekauft, welches wir noch aufwendig umbauen werden.
    Da ich jetzt am genauen planen bin kam mir die Überlegung einer Fußbodenheizung im Wohnzimme .
    Auf der Skizze die ich angehängt habe kann man eigentlich ganz gut erkennen was ich mir gedacht habe.
    Verbaut wurde vor ca 10 Jahren eine Gassbrennwert Heizung von de Dietrich, die domoplus 3-25 lp mit dimatic 3.Anzahl der Heizkreise weiß ich nicht leider. Von der Heizung geht eine Leitung zu einem Heizkörper, die andere verspeist alle anderen Heizkörper.

    Mein Gedanke war das 40qm Wohnzimmer in 2 Heizkreise zu unterteilen und die alten beiden Heizkörper raus zu schmeißen. Da ich mich aber nun eetwas erkundigt habe scheint dies nicht so einfach zu gehen wegen der Vorlauftemperatur, die für eine FBH wohl viel zu hoch ist! Nach ein paar Google Aktionen bin ich auf das Rotex System 70 gestoße , klingt super, aber die Erfahrungen der Leute scheinen nicht so prickelnd zu sein, deshalb wende ich mich hier an euch.

    Die XX symbolisieren die Wasserleitungen für die jetzigen Heizkörper. Die Leitungen kommen direkt aus dem Keller hoch. Dieser befindet sich in dem unteren 20qm Bereich (schraffiert). Die Strich-Punkt Linie soll die Richtung der FBH darstellen und die gestrichenen Linien die Trennung der Räume (ohne Wände natürlich!)

    Eine meiner Fragen, kann man einen manuellen 3 Wege Mischer verwenden?
    Welche Umwälzpumpe könnt ihr empfehlen? Ist mein Gedanke im Ansatz richtig?


    Ich würde mich über jede Antwort freuen! Noch zur Info, bin technisch sehr weit, jedoch brauch ich ein paar Infos was Heizungen angeht :-D


    So,
    LG

    Alessandro
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Altes EfH Sanierung Nachträgliche Fußbodenheizung nur in einem Raum

Die Seite wird geladen...

Altes EfH Sanierung Nachträgliche Fußbodenheizung nur in einem Raum - Ähnliche Themen

  1. Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?

    Alte Dachlatten behalten damit es nicht wellig durchhängt?: Hallo, mir hat ein Dachdecker empfohlen, dass es besser ist, die alten Dachlatten zu behalten damit die Unterspannbahn nicht wellig durchhängt. Es...
  2. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  3. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  4. Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke

    Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke: hi, es sollen 2 zusätzliche Stromkreise in den Media-Raum gelegt werden. Dort laufen mehrere PC´s (1000 Watt-Netzteile). Auch ein großer...
  5. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

    Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...