Altes Fertighaus selbst rückbauen erlaubt?

Diskutiere Altes Fertighaus selbst rückbauen erlaubt? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich stehe vor der Entscheidung ein Holzverkleidetes "Fertighaus" ( Holzständerbau) abzubrechen (lassen). Da meine aktive Zeit als...

  1. Magnus

    Magnus

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Mainz
    Hallo!

    Ich stehe vor der Entscheidung ein Holzverkleidetes "Fertighaus" ( Holzständerbau) abzubrechen (lassen).

    Da meine aktive Zeit als Zimmerer schon 10 Jahre zurückliegt bin ich mir nicht sicher ob man das überhaupt noch in eigenregie machen darf. Entsorgung ist kein Problem, auch die kontaminierten Hölzer/Plattenwerkstoffe werden über ein Abfallentsorgungsunternehmen getrennt abgefahren. Ebenso die 3cm dicke Steinwolldämmung. Die stellen auch die Bigpacks wg. der Transportauflagen.

    Schutzausrüstung ist sebstverfreilich vorhanden, wir haben "damals" des öfteren Asbestdächer saniert.

    Da ich die Dacheindeckung ( ca. 10 Jahre alte Tonziegel, 1A Zustand ) vorher abdecken werde steht eh ein Gerüst.

    Wer hat damit in den letzten Monaten/ letztes Jahr erfahrungen gemacht?

    Greets,

    Klaus
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 25.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    § 61
    Genehmigungsbedürftige Vorhaben
    Die Errichtung, die Änderung, die Nutzungsänderung und der Abbruch baulicher Anlagen sowie anderer Anlagen und Einrichtungen im Sinne des § 1 Abs. 1 Satz 2 bedürfen der Genehmigung (Baugenehmigung), soweit in den §§ 62, 67 und 84 nichts anderes bestimmt ist.


    Also erstmal zur Bauaufsicht mit einem Lageplan und fragen, wie sie´s denn gerne hätten.
     
  3. Magnus

    Magnus

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Mainz
    Hi!

    Das ich das genehmigen lassen muss ist mir klar, obs eine Firma machen muss nicht...

    Greets,

    Klaus
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 26.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ganz einfach:

    Das entscheidet der, der verantwortlich für die Abbruchmaßnahme unterschreibt und haftet :konfusius .
     
  5. #5 Niederbayer, 26.06.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Nur so zwischendurch, wie ist das eigentlich wenn man ein Haus abreist, bekommt man dann die Herstellungsbeiträge pro m² Hausfläche wieder raus ?
     
  6. Magnus

    Magnus

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Mainz
    Hi!

    Die Hütte ist nun seit ende Dezember 08 abgetragen, Genehmigung war in DÜW nicht notwendig! Abbruch bzw. besser Rückbauzeit waren 10 Wochen, im völligen Alleingang... :)

    Hat mich insgesamt 16 kg Gewicht gekostet ( war aber alles o.k. ) und die Kosten der Entsorgung belaufen sich derzeit ( 1-2 7er Container Betonschutt aus der Einfahrt fehlen noch ) auf runde 5000 Euro.

    Das günstigste Angebot lag (ohne Entsorgung!) bei ca. 24000 Euro plus Ust.

    Und mir wären diverse Bausünden der 50er entgangen... was wurde da Gepfuscht! ;)

    Greets,

    Klaus
     
  7. #7 schwarzmeier, 25.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Magnus

    :) Erzähl mal weiter , wie war das mit den 16 kg Gewicht , wie bekommt man das so einfach weg ?
    Das wären so ca. 13% , das wär zu verkraften .:bounce:
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schreibt er doch:
    Einfach alleine so ein Haus in 10 Wochen abtragen!
    Und dabei ab und zu heftig über den damaligen Baumurks lachen (das ist sehr gesund).

    Aber wo sind die Fotos von all den Nettigkeiten? Sehen wollen!!!
     
  9. #9 schwarzmeier, 25.01.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Haus abtragen

    :) Super lösung , 2 Häuser und ich hätt mein Idealgewicht , dafür aber das Kreuz im :motzA....:winken
     
Thema: Altes Fertighaus selbst rückbauen erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entsorgung fertighaus

    ,
  2. fertighaus entsorgen

    ,
  3. Fertighaus entsorgung

Die Seite wird geladen...

Altes Fertighaus selbst rückbauen erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus

    Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben im September 2023 ein 2021 gebautes Fertighaus (Bien Zenker - Holzständerbauweise) erworben. Nach 2 monatiger Benutzung...
  2. Altes Fertighaus sanieren

    Altes Fertighaus sanieren: Hallo Hallo, wir überlegen ein altes Fertighaus aus dem Jahr 76 von Okal zu kaufen. Wir sind eine Familie mit 2 kleinen Kindern und bereits seit...
  3. Massivhaus: defekte 'Güstrower' Wärmepumpe in 10 Jahre alten Fertighaus

    Massivhaus: defekte 'Güstrower' Wärmepumpe in 10 Jahre alten Fertighaus: Hallo Forum, meine Schwester hat folgendes Problem: Sie lebt in einem 10 Jahre alten Fertighaus, einem 'D....-Massivhaus'. Nun ist die Wärmepumpe...
  4. Wer wohnt in nem alten Fertighaus ??

    Wer wohnt in nem alten Fertighaus ??: Hallo Forum, dann versuche ich es mal mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum :e_smiley_brille02: Ich habe vor, in der nächsten Zeit ein...
  5. 15 jahr altes fertighaus

    15 jahr altes fertighaus: hallo wir interessieren uns für fertighaus ca 15 /a alt hat ca 600 qm grundstück qm preis 35 € und ca 160 qm wohnfläche . keller gemauert...