Altes Haus mit Kaminofenheizen

Diskutiere Altes Haus mit Kaminofenheizen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Ich habe mir ein altes Haus gekauft in dem noch keine Heizung installiert ist sondern mit einem Kaminofen geheizt wird nun bin ich am...

  1. #1 Thomas1409, 13. August 2008
    Thomas1409

    Thomas1409

    Dabei seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    NRW
    Hi
    Ich habe mir ein altes Haus gekauft in dem noch keine Heizung installiert ist sondern mit einem Kaminofen geheizt wird
    nun bin ich am überlegen den Kaminofen dürch einen Wasserführenden KAmin zu ersetzen und so die wärme im Haus besser zu verteilen und vorallem auch einen Wärmespeicher zuhaben für die zeiten wo ich nicht zu hause bin um zu heizen

    Das Haus ist etwa Baujahr 1900 und hat 75 m² Wohnfläche mit neuen Fenstern. ein Heizungsbauer hat mir einen Heizbedarf von etwa 10kw ausgerechnet wovon 4kw auf den Raum entfallen in dem der Kamin steht
    Warmwasser soll über weiterhin über einen Dürchlauferhitzer erzeugt werden
    Da dieser Heizungsbauer aber keine erfahrung mit Wasserführenden Kaminen hat wollte ich hier mal nachfragen was ihr davon haltet oder ob ich doch lieber eine klassiche Zentralheizung mit Gas bevorzugen sollte
    Und wieviel Heizleistung sollte der Kamin haben

    mit freundlichen Grüßen
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Thomas,

    ein wasserführender Kaminofen setzt aber auch eine wasserführende Heizungsanlage voraus. Und das alleine über den Kaminofen zu betreiben, ist auch mit einem Speicher grenzwertig :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. #3 Thomas1409, 13. August 2008
    Thomas1409

    Thomas1409

    Dabei seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    NRW
    hi
    danke für die schnelle antwort das ich bei nem wasser führenden Kamin ne Heizung und nen puffer brauch war mir schon klar.
    Den Puffer würde ich dann auch recht groß auslegen damit mir werend ich arbeiten bin nicht die ganze bude auskühlt
    Warum bist du der Meinung das es Grenzwertig ist die Heizung mit einem Großen puffer mit einem wasserführendenkamin zu betreiben?

    gruß
    Thomas
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...mal abgesehen davon dass ich die 10kw erstmal für fraglich halte...
    brauchts einen ziemlich grossen Speicher und eine entsprechende Quelle um diesen Speicher zu füttern...Ein Kaminofen kann einen Speicher füttern aber die in den Speichr abgeführte Leistung ist immer eher gering....(sprich: da gibts nix zu verteilen....). Für die Aufgabenstellung wäre ein Holzvergaserkessel das richtige...
    gruss
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Altes Haus mit Kaminofenheizen

Die Seite wird geladen...

Altes Haus mit Kaminofenheizen - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  3. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen

    Grundstrücksbreite 20m - Haus + Doppelgarage - Niedersachsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege gerade mir ein Grundstück zu kaufen. Im Anhang schicke ich euch einen Teil des B-Plans sowie den...