Althaussanierung Fassadengestaltung

Diskutiere Althaussanierung Fassadengestaltung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; werte teilnehmer/innen, ein bestehendes bauernhaus (250 jahre alt) soll aussen saniert werden. bei der gelegenheit kann auch eine moderate...

  1. #1 valentin61, 20. Juli 2008
    valentin61

    valentin61

    Dabei seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Öberösterreich
    werte teilnehmer/innen,
    ein bestehendes bauernhaus (250 jahre alt) soll aussen saniert werden. bei der gelegenheit kann auch eine moderate wärmedämmung angebracht werden. auf grund der vorschriften ist nur die verwendung eines schweren rieselputz mit kalkmörtel möglich. an anderer stelle habe ich bereits die frage nach der sinnhaftigkeit des von mir angedachten aufbau
    (altbestand)
    1. kalkputz
    2. vollziegel 36 cm
    3. kalkptz
    neu
    4. 7cm dämmschicht zwischen ständerholz isofloc
    5. 3,5 cm heraklith
    6. kalkputz (3-lagig)

    nachgefragt und als anregung die antwort erhalten dass es zweckmäßig wäre eine hinterlüftungsebene einzuplanen. somit wäre nun auf schicht
    4. eine weichfaserplatte (18mm)
    dann hinterlüftung und weiter mit schicht
    5.
    dabei ergeben sich aber probleme mit den anschlüssen nach oben die ich hier nicht weiter darstellen will. das problem ist kurz gefasst dass ich eine zusätzliche wandstärke (schicht 4-6) nicht über 14 cm gehen kann. somit meine fragen :
    1. ist eine hinterlüftung wirklich zweckmäßig bzw. notwendig
    2. was wäre der mindestabstand von schicht 4 auf 5
    3. wie groß müsten die lüftungsöffnungen sein
    4. gibt es noch weitere möglichkeiten die mir nicht einfallen. (dabei bitte ich zu bedenken dass ein mineralischer kalkputz mit schwerem riesel zum einsatz kommen muss)

    danke und grüsse aus österreich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Althaussanierung Fassadengestaltung

Die Seite wird geladen...

Althaussanierung Fassadengestaltung - Ähnliche Themen

  1. Erlaubter Farbton für Fassadengestaltung - Was gehört zu Ocker

    Erlaubter Farbton für Fassadengestaltung - Was gehört zu Ocker: Nachdem ich bisher nur hier gelesen habe, muss ich jedoch auch mal eine Frage stellen. Laut den Textlichen Festsetzungen unseres Baugebietes...
  2. Inspiration Bauhaus-Stil - Ideen für Fassadengestaltung

    Inspiration Bauhaus-Stil - Ideen für Fassadengestaltung: Servus, wer kennt Websites (URL) mit schönen Inspirationen zu Fassaden (Fotos) ? Ich suche speziell nach Ideen für ein 5 geschossiges Wohn-...
  3. Fassadengestaltung gesucht, die hohes EFH niedriger erscheinen lässt

    Fassadengestaltung gesucht, die hohes EFH niedriger erscheinen lässt: guten Abend Unser EFH wird demnächst fertig, jetzt denken wir über die Fassade nach. Vereinbart ist "mineralischer Grundputz mit Gewebeeinlage...
  4. Fassadengestaltung - Ideen gesucht!

    Fassadengestaltung - Ideen gesucht!: Hallo! Unser Häuschen ist "oben" rot verputzt. Nun soll auch der Sockel bzw die herausragende Garagenausfahrt (im Keller) verputzt werden. Wir...