Altlasten: Pak oder PCB unterm Parkett?

Diskutiere Altlasten: Pak oder PCB unterm Parkett? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; allo zusammen, leider hats bei mir zu spät geschaltet. Habe mir gerade ein Haus gekauft (BJ66) und habe gerade begonnen zu renoiveren. Das Haus...

  1. #1 skydizer, 03.03.2014
    skydizer

    skydizer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    berater
    Ort:
    dortmund
    allo zusammen,

    leider hats bei mir zu spät geschaltet. Habe mir gerade ein Haus gekauft (BJ66) und habe gerade begonnen zu renoiveren. Das Haus steht noch leer. In einem Raum habe ich unter Teppich noch altes Parkett gefunden, welches aber nicht mehr zu retten war. Daher habe ich mir für die Demontage entschieden.

    Nun habe ich natürlich Sorge einer nicht unerheblichen Staubmenge die evtl. Pak kontaminiert (oder gar PCB) ausgesetzt gewesen zu sein. Nach ein wenig einlesen habe ich mich dazu entschieden einige Proben in die chemische Anlayse geben zu lassen.

    Beim Estrich scheint es sich um einen schwimmenden Gussasphaltestrich zu handeln. Das Parkett wurde dann darauf geklebt.Der Kleber hat an der Unterseite zum Estrich die dunklen Anhaftungen vom Estrich. Die Oberseite schaut zum einen gelblich aus,was aber auch vom Holz kommen könnte. Dort wo sowohl am Holz als auch am Boden noch Kleber vorhanden ist, ist dieser grau.

    Wie schätzt ihr dies ein?
    Meine Frage ist nun, wie damals gearbeitet wurde und welche Stoffe da möglich und wahrscheinlich sind.

    Bilder hier:

    f1.jpg F2.jpg F3.jpg F4.jpg

    Grüße
     
  2. #2 Friedl1953, 03.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Du hast doch schon demontiert und Du lebst immer noch. Wo liegt den dann Dein Problem?????
    Ja und dann frage ich mich auch ob Du wirklich Polychlorierte Biphenyle meinst oder vielleicht doch Pentachlorphenol.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Reichen die Antwort bei bau.de nicht???
     
  4. #4 skydizer, 03.03.2014
    skydizer

    skydizer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    berater
    Ort:
    dortmund
    Morgen,

    naja - die demontierten Materialien sind ja noch nicht entsorgt - und bevor ich damit weitermache möchte ich Gewissheit haben - auch dabei entsteht ja noch eine Menge Staub.
    Wie man auf den Bildern erkennen kann wurde irgendwann mal eine Wand entfernt und die beiden Bereiche des Estrichs sind unterschiedlich hoch. Daher muss ich hier sowieso ausgleichen. Je nach "Schadstoff" würde ich ja auch entsprechend versiegeln oder den Estrich komplett erneuern (z.b. wenn Teerasphaltestrich...)

    PCP meine ich nicht - es geht mir auch nicht um Holzschutzmittel, sondern um den Kleber und/oder den Estrich und dem Parkett.

    Grüße
     
  5. #5 skydizer, 03.03.2014
    skydizer

    skydizer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    berater
    Ort:
    dortmund
    @Ralf Dühlmeyer - nein, die reicht nicht - ansonsten hätte ich hier ja nicht gefragt ;-)
    Zudem ist es eine Antwort, nicht mehrere. Weiterhin hat Ihr Beitrag bei bau.de zum einen nichts mit meiner Frage zu tun gehabt und zum anderen verunsichert er ein wenig - daher meine Frage:
    Wie ist Ihre Sicht zu meinem Sachverhalt?

    Viele Grüße
     
  6. #6 gunther1948, 03.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    probe in ein schraubglas einpacken und unterschen lassen.
    kosten irgendwo 40-80 €.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Altlasten: Pak oder PCB unterm Parkett?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pak kleber erkennen

    ,
  2. pak parkett

    ,
  3. pak telpichkleber

    ,
  4. alter teppichkleber gelblich,
  5. alter Parkettkleber farbe Schadstoffe,
  6. asbestkleber ,
  7. pak teppichkleber,
  8. parkett mit asbest geklebt,
  9. asbest unter estrich,
  10. stabparkett pak,
  11. altbau schwarze schicht unter parkett,
  12. parkettkleber asbest www.bauexpertenforum.de,
  13. pak kleber,
  14. Polychlorierte Biphenyle,
  15. pcb parkettkleber,
  16. pcb parkett ,
  17. pcb parkett liegen lassen,
  18. pcb kleber,
  19. pak erkennen parkett,
  20. asbest parkett
Die Seite wird geladen...

Altlasten: Pak oder PCB unterm Parkett? - Ähnliche Themen

  1. Großer Betonklotz Altlasten

    Großer Betonklotz Altlasten: Guten Morgen, bei mir wurde gestern bei den Arbeiten ein großer Betonklotz gefunden ca. 80 x 80 und 80 hoch. siehe Bild Im...
  2. Altlasten und Anschüttungsmächtigkeiten - Kosten für Mehrgündung und Bodenaustausch

    Altlasten und Anschüttungsmächtigkeiten - Kosten für Mehrgündung und Bodenaustausch: Hallo Bauexperten, ich beabsichtige, ein Gundstück in sehr guter Innenstadtlage zu erweben. Es handelt sich um einen Baulücke. zu erwerben....
  3. Erbbaurecht und Altlasten?

    Erbbaurecht und Altlasten?: Das leidige Thema Altlasten (also unliebsame Stoffe im Boden eines Grundstückes): wer ist auf einem Erbpachtgrundstück eigentlich in der...
  4. Altlasten - Schwermetalle im Boden

    Altlasten - Schwermetalle im Boden: Hallo Bauexperten, meine Freundin und ich, wir überlegen schon seit einiger Zeit ein Haus von 1958 zu kaufen, und mit Hilfe eines Architekten...
  5. Grundstück Altlasten

    Grundstück Altlasten: Tach, ma ne Frage: Wie kann ich noch vor UNterzeichnung des notariellen Vertrages drauf reagieren, dass ich auf dem in Rede stehenden...