Altlasten: Pak oder PCB unterm Parkett?

Diskutiere Altlasten: Pak oder PCB unterm Parkett? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; allo zusammen, leider hats bei mir zu spät geschaltet. Habe mir gerade ein Haus gekauft (BJ66) und habe gerade begonnen zu renoiveren. Das Haus...

1. skydizer

skydizer

Beruf:
    berater
    allo zusammen,

leider hats bei mir zu spät geschaltet. Habe mir gerade ein Haus gekauft (BJ66) und habe gerade begonnen zu renoiveren. Das Haus steht noch leer. In einem Raum habe ich unter Teppich noch altes Parkett gefunden, welches aber nicht mehr zu retten war. Daher habe ich mir für die Demontage entschieden.

Nun habe ich natürlich Sorge einer nicht unerheblichen Staubmenge die evtl. Pak kontaminiert (oder gar PCB) ausgesetzt gewesen zu sein. Nach ein wenig einlesen habe ich mich dazu entschieden einige Proben in die chemische Anlayse geben zu lassen.

Beim Estrich scheint es sich um einen schwimmenden Gussasphaltestrich zu handeln. Das Parkett wurde dann darauf geklebt.Der Kleber hat an der Unterseite zum Estrich die dunklen Anhaftungen vom Estrich. Die Oberseite schaut zum einen gelblich aus,was aber auch vom Holz kommen könnte. Dort wo sowohl am Holz als auch am Boden noch Kleber vorhanden ist, ist dieser grau.

Wie schätzt ihr dies ein?
    Meine Frage ist nun, wie damals gearbeitet wurde und welche Stoffe da möglich und wahrscheinlich sind.

Bilder hier:

f1.jpg F2.jpg F3.jpg F4.jpg

Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedl1953, 3. März 2014
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Du hast doch schon demontiert und Du lebst immer noch. Wo liegt den dann Dein Problem?????
    Ja und dann frage ich mich auch ob Du wirklich Polychlorierte Biphenyle meinst oder vielleicht doch Pentachlorphenol.

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 3. März 2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Reichen die Antwort bei bau.de nicht???

5. skydizer

skydizer

Beruf:
    berater
    Morgen,

naja - die demontierten Materialien sind ja noch nicht entsorgt - und bevor ich damit weitermache möchte ich Gewissheit haben - auch dabei entsteht ja noch eine Menge Staub.
    Wie man auf den Bildern erkennen kann wurde irgendwann mal eine Wand entfernt und die beiden Bereiche des Estrichs sind unterschiedlich hoch. Daher muss ich hier sowieso ausgleichen. Je nach "Schadstoff" würde ich ja auch entsprechend versiegeln oder den Estrich komplett erneuern (z.b. wenn Teerasphaltestrich...)

PCP meine ich nicht - es geht mir auch nicht um Holzschutzmittel, sondern um den Kleber und/oder den Estrich und dem Parkett.

Grüße

6. skydizer

skydizer

Beruf:
    berater
    @Ralf Dühlmeyer - nein, die reicht nicht - ansonsten hätte ich hier ja nicht gefragt ;-)
    Zudem ist es eine Antwort, nicht mehrere. Weiterhin hat Ihr Beitrag bei bau.de zum einen nichts mit meiner Frage zu tun gehabt und zum anderen verunsichert er ein wenig - daher meine Frage:
    Wie ist Ihre Sicht zu meinem Sachverhalt?

Viele Grüße

7. #6 gunther1948, 3. März 2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    probe in ein schraubglas einpacken und unterschen lassen.
    kosten irgendwo 40-80 €.

gruss aus de pfalz

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Altlasten: Pak oder PCB unterm Parkett?

Die Seite wird geladen...

Altlasten: Pak oder PCB unterm Parkett? - Ähnliche Themen

1. Nässe unterm Vordach

Nässe unterm Vordach: Hallo mein Name ist Andreas Ich habe vor 4 Jahren hausgebaut Den Innenhof habe ich mit granitsplitt aufgefüllt und überall unterm Dach ist...
  2. Holzfenster zu Parkett... was habt ihr?

Holzfenster zu Parkett... was habt ihr?: Hallo zusammen, ich steh aktuell vor einer eher schwierigen Entscheidung. Als Fenster hätte ich auf der Innenseite gerne Holz zum...
  3. Fertigparkett Unebenheit

Fertigparkett Unebenheit: Hallo, bei meinem vor 3 Jahren von einer Fachfirma verlegten Fertigparkett der verklebt wurde haben sich einige Stellen angehoben, anbei habe...
  4. Geruch aus Parkett

Geruch aus Parkett: Hallo zusammen, In unserer neuen Mietwohnung stinkt es buchstäblich aus einer Sockkelleiste vom Parkett. Der Geruch ist als bitter und alt zu...
  5. Abstand zwischen Sockelleisten und Parkett

Abstand zwischen Sockelleisten und Parkett: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wir sind kürzlich in eine sanierte Altbauwohnung eingezogen. Die Wohnung verfügt in allen Räumen über...