Alu oder Kufper-Regenrinne??

Diskutiere Alu oder Kufper-Regenrinne?? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Bauexperten könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Wir wollen alle Regenrinnen erneuern lassen, derzeit sind verzinkte am Dach. Da wir eine...

  1. dandan7

    dandan7

    Dabei seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Linz
    Liebe Bauexperten könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

    Wir wollen alle Regenrinnen erneuern lassen, derzeit sind verzinkte am Dach.

    Da wir eine Regenwassernutzung (zur Bewässerung unseres Gemüsegartens und Speisung unserer WCs) haben möchte ich gerne die Lösung die möglichst nichts (schädliches) in unser Wasser löst.

    Zur Auswahl stehen: Kupfer oder Alu beschichtete Rinnen.

    Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben und sagen welche Vor- und Nachteile welches System bietet?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 6. August 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

  4. Svedia

    Svedia

    Dabei seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dach - und Wandabdichtungstechniker
    Ort:
    Krefeld
    Nach drei Monaten (neuinstalation) soll man zumindestens Leitungswasser was durch Kupferleitungen fliest bedenkenlos trinken können ohne eine Kupfervergiftung zu bekommen, wird dann bestimmt auch für Kupferrinnen zu gelten.

    @dandan7

    meiner Meinung nach ist Kupferrinne auch einfacher zu montieren!

    svedia
     
  5. dandan7

    dandan7

    Dabei seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Linz
    Danke für die Antworten.

    Aber ist nicht Alu auch schädlich? Dachte mal gehört zu haben es können Alzheimer verursachen :/

    Und bei Kupfer... wenn es ein Pflanzengift ist was wäre die Alternative?

    Das ist so schwer :/

    Liebe Grüße,
    Daniel
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann nimm doch Titanzink!
    Ist billiger als Kupfer, aber ähnlich lang haltbar.
    Das ist weder für Mensch noch für Pflanze gesundheitlich bedenklich.

    Aber bitte blank lassen.
     
  7. #6 wasweissich, 6. August 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du bist ja keine pflanze........
     
  8. #7 Shai Hulud, 7. August 2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Aus Sicht der Pflanzen wären Edelstahldachrinnen und -rohre eine Alternative.

    BTW: Kriegen Pflanzen von Alu eigentlich Alzheimer? :confused:
     
  9. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Weiss nicht... hab' ich wohl vergessen :)

    Aber es ist natürlich schon ein Unterschied, ob ich Trinkwasser in der Leitung habe oder Regenwasser in der offenen Rinne.
    Auch beim Trinkwasser ist Kupfer nicht bei jedem pH-Wert und ToC-Wert geeignet.
    Regenwasser ist meistens saurer, zudem kommt durch das ständige Vorhandenseit von Luftsauerstoff (und anderen nicht-inerten Gasen) eine etwas andere Oberflächenchemie zustande.
     
  10. dandan7

    dandan7

    Dabei seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Linz
    Danke.

    aber was ich nun nehmen soll weiss ich immer noch nicht :/

    Von titanzink habe ich noch nie gehört.

    Da die Kupfer- und Alupreise derzeit soo hoch und fast gleich teuer sind ist nach wie vor die Frage was von beidem die bessere Lösung ist...

    Aber hier komme ich da scheinbar nicht richtig weiter mit meiner Frage :/
     
  11. #10 wasweissich, 14. August 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lesen wirst du schon selbst müssen , und wenn du informationen nicht auswerten kannst , wirst du schon recht haben...

    j.p.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Offenbar bist Du nicht nur unwissend (das ist entschuldbar), sondern auch faul (weniger entschuldbar):

    http://www.rheinzink.de/rheinzink_titanzink.aspx

    Damit bekommst Du den weitaus besten Gegenwert fürs Geld!
     
  14. dandan7

    dandan7

    Dabei seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Linz
    Danke, bin was Regenrinnen betrifft wirklich mehr als unwissend und flau stimmt wahrscheinlich auch... hab einfach zu viele Themen mit denen ich mich grad beschäftigen muss.

    Jedenfalls danke.

    Dubiel, ahh Daniel ;)
     
Thema:

Alu oder Kufper-Regenrinne??

Die Seite wird geladen...

Alu oder Kufper-Regenrinne?? - Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.

    Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.: Hallo, ich habe Alufenster ohne Rahmen erworben. Leider habe ich nun das Problem das ich das Rahmenprofil herausbekommen muss um einen Rahmen zu...
  2. L-Winkel Alu

    L-Winkel Alu: Hallo mal für heute etwas sinnvolles. Ich habe noch ( jetzt sollten die Profis die Ohren Spitzen ) 360 lfm Randwinkel für OWA Tecta...
  3. Alu Terassenüberdachung

    Alu Terassenüberdachung: Hallo Ich habe vor mir für die Terasse eine ALU Überdachung im Internet zu Kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Terassen aus dem Internet?...
  4. Fassade streichen (Metallverkleidung / Alu)

    Fassade streichen (Metallverkleidung / Alu): Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr unser Haus aus den 50er Jahren innen saniert und modernesiert. Dabei habe ich einiges an Infos hier...
  5. Alu-Schiene gesucht

    Alu-Schiene gesucht: Hallo, ich bin gerade dabei die Terrasse zu erweitern. Weitere bodentiefe Fenster sollen nun auch auf die Terrasse führen. Bei dem vorhandenen...