Alu-Tür kürzen

Diskutiere Alu-Tür kürzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, für unsere alte Werkstatt suche ich seit langem eine neue, gebrauchte Tür. Das Problem sind die Maße, ca. 1,6m breit und...

1. Lukash

Lukash

Guten Abend zusammen,

für unsere alte Werkstatt suche ich seit langem eine neue, gebrauchte Tür. Das Problem sind die Maße, ca. 1,6m breit und 2,35m hoch. In der Breite finde ich auf Kleinanzeigen sehr wenig, insbesondere keine Angebote mit einem Seitenteil, welches sich öffnen lässt. Die Wand kann ich in der Breite ein bisschen anpassen, will aber nicht den Sturz raus reißen und höher setzen. Die Oberkante ist aktuell auf einer Linie mit den Fenstern.

Jetzt habe ich auf Kleinanzeigen eine recht gute Doppeltür gefunden, die aber ein gutes Stück zu hoch ist. Meine Frage ist nun, ob sich diese Tür kürzen lässt.

Ich stelle mir das so vor:
    1. Tür aus Rahmen aushängen
    2. Tür ausglasen
    3. Obere zwei Scharniere demontieren
    4. Oberes Profil demontieren (???)
    5. Längsprofile kürzen
    6. Zusammenbauen, Scharniere neu setzen, ..
    Glas: Entweder neue Scheiben bestellen oder kürzen
    Rahmen: Oberes Profil demontieren, Längsprofile kürzen, zusammenbauen, ...

Die Frage die ich an euch habe: Kann ich die Türprofile und Rahmenprofile mit vertretbarem Aufwand in den oberen Ecken trennen? Wie sind diese Profile normalerweise verbunden?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, viele Grüße!

Lukas

2222.jpeg

2. #2 ichweisnix, 08.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Nein, kannst DU nicht.

3. Lukash

Lukash

@ichweisnix - das ist doch ganz schön anmaßend. Bitte nicht von DIR selbst auf andere schließen.

Falls jemand mehr beizutragen hat, wüsste ich es zu schätzen. Ich beurteile dann selbst, ob ich zur Umsetzung fachlich in der Lage bin.

4. #4 ichweisnix, 08.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Du weist ja nicht mal wie die Profile verbunden sind.
    Geschweißt? Eckverbinder verpresst? Eckverbinder verklebt? Die Löcher der alten Bänder bleiben. Wie befestigst die altenBänder wieder (da gibt es ein Innenleben im Profil)?
    Evtl. brauchst du neue Eckverbinder, gibts die noch? usw.

PS: Das war deine Frage: Die Frage die ich an euch habe: Kann ich die Türprofile und Rahmenprofile mit vertretbarem Aufwand in den oberen Ecken trennen?

und darauf hatte ich kurz und bündig geantwortet

PS PS: die Profile sind nicht geschweißt hab ich grad gesehen.

driver55 und 11ant gefällt das.
  5. Lukash

Lukash

Ich fahre wahrscheinlich nächstes Wochenende dort vorbei und kann die Tür genauer unter Augenschein nehmen. Meine Hoffnung ist, dass z.b. Eckverbinder mechanisch freigelegt werden können (Am Abfallstück, welches dann in der Höhe wegfällt) und dann neu eingeklebt und verschraubt oder vernietet werden können. Ich finde nur im Internet keine brauchbaren Beispielbilder, wie die Eckverbindungen gestaltet sein könnten. Falls du/ihr brauchbare Fotos von einer zerlegten Tür oder Alufenster habt, wäre das super für eine erste Orientierung.

Da die Tür für eine alte Werkstatt ist, ist eine gewisse Adaption in Ordnung, wie z.b. Durchgangsschrauben durch das Profil für die neuen Positionen der Bänder und Muttern auf der Innenseite. Auch ein Abstrich an den Dämmeigenschaften ist okay, die Werkstatt hat X andere Ecken, wo der Wind durchzieht.

Die Doppelgläser würde ich wahrscheinlich neu bestellen.

Danke!

6. #6 ichweisnix, 08.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Eckverbinder kann man nicht mech. freilegen (was immer du damit meinst). Die sind danach hin. D. h. du brauchst neue. Wo gibt es die? Bei dem der genau das Profil gepresst hat. Kannst auch versuchen selber welche zu bauen (wenn deine Werkstatt das her gibt).
    Hast du eine Gehrungssäge? Wenn ja müsste der komplette Flügel drauf passen, sonst musst du die komplette Türe zerlegen. Mit Flex oder Stichsäge bekommst du keine vernünftige Gehrung hin.
    usw. usw. usw.

Option wäre die Türe einfach unten abschneiden. Wievielt mm sind es überhaupt?

11ant gefällt das.
  7. #7 DerSchreiner, 08.08.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo,

also bei Alu Türen kannst du die Vertikalen Profile schon kürzen, dein Vorhaben kann mit Handwerklichen Geschick funktionieren.. das schwierigste wäre die Bänder zu versetzen, wenn du das vor hättest !!

Alu Türen haben halt Kammern und je nach Kammer gibt es vbestimmt Verbinder (auf Gehrung meistens)

man kann aber auch das ober Profil stumpf stoßen.

ich schick dir mal ein Auszug vom einem Schüco Profil..

upload_2024-8-8_8-52-24.png

8. #8 ichweisnix, 08.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Stumpf stoßen heist auch schön ausklinken.

9. #9 DerSchreiner, 08.08.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Deswegen ich es trotzdem mit Handwerklichen können/Verständnis keine unmögliche Sache, die ganze Geschichte.

10. #10 ichweisnix, 08.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Widersprech ich auch nicht. Wenn er das Werkzeug dafür hat.
    Er hat halt pro Stoß nur einen Versuch :e_smiley_brille02:

11. #11 VollNormal, 08.08.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Erster Schuss gleich ein Treffer? :bef1017:

Er könnte die Tür für den ersten Versuch auch ein Stück zu lang lassen, dann hätte er mindestens ein Übungsstück. Falls es auf Anhieb klappt, macht er die Arbeit halt doppelt - immer noch besser, als das Teil sofort hinzurichten.

11ant gefällt das.
  12. #12 das ICH, 08.08.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    da es hier um eine Werkstatttür geht: ICH würde zwischen den Bändern entsprechend viel wegschneiden und dann passende Holzleisten oder Alurohre einschieben und fest mit dem Blendrahmen bzw. Flügeln verschrauben. Dieses geht wunderbar aus dem Falzbereich.

11ant und Fabian Weber gefällt das.
  13. #13 ichweisnix, 08.08.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Doppelt soviel Sägeschnitte, ist gleich doppelt schief womöglich.:e_smiley_brille02:

14. Lukash

Lukash

Guten Abend zusammen,

Ich freue mich über die hier entstandene Diskussion!

Eckverbinder kann ich evtl. über einen Bekannten auftreiben oder ich baue selbst Neue.

Eine Gehrungssäge ist natürlich vorhanden, Werkstatt ist ganz brauchbar ausgestattet.

Danke für die Schüco Auszüge @DerSchreiner!

Zur Höhe: Insgesamt müssen 30cm weg, damit es passt. Ich kenne die Positionen der Bänder nicht genauer, aber ich gehe davon aus, dass diese versetzt werden müssten.

Danke auch für den Vorschlag mit der Kürzung zwischen den Bändern @das ICH! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, genau aus dem Grund wollte ich euch fragen :) Die Option behalte ich mir als Backup vor, falls die Ecken zu schwer zu trennen wären. Ich denke, mit der Gehrungssäge sollte ich einen sauberen Schnitt durch die Profile hinbekommen. Dann ein passendes Vierkantrohr finden, das idealerweise formschlüssig in das Profil rutscht. Für die Stabilität je 4 Blindnietmuttern einsetzen und von der Innenseite verschrauben, dazu noch mit Strukturkleber verstärken. Dichtungsprofile vorher entfernen und in den Ecken kürzen, sodass diese durchgängig bleiben.

Am 18.08 schaue ich mir die Tür an und mach ein paar Fotos von den Profilen, den Ecken, den Bändern, ... Dann muss ich nochmal die Maueröffnung vermessen und schauen, ob mein Sturz breit genug ist.

Wenn das passt, hole ich die Tür in so 2 Wochen ab und dann geht's los! Ich halte euch auf dem Laufenden und wenn ich den Plan umsetze, gibts eine schöne Doku zur Umsetzung ;)

15. Lukash

Lukash

Die Tür wurde soeben leider an jemand anderen verkauft. Wird wohl nichts mehr :(

Danke euch für die ganzen Tipps, vielleicht finde ich wann anders mal wieder ein fast-passendes Angebot.

Viele Grüße!

11ant gefällt das.
  16. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Da hast Du aber mehr Glück als Verstand gehabt!:bef1020:

ichweisnix, 11ant und Viethps gefällt das.
Thema:

Alu-Tür kürzen

Die Seite wird geladen...

Alu-Tür kürzen - Ähnliche Themen

1. Komische Umrandung Tür

Komische Umrandung Tür: Hallo zusammen, Seit heute habe ich an meiner Eingangstür eine dunkle Umrandung. Diese ist nur bei der Eingangstür und auch erst seit heute...
  2. Leitungen im Boden auch durch die Tür Rahmen?

Leitungen im Boden auch durch die Tür Rahmen?: Hallo Leute, kurze frage in die Runde, weiß nicht ob das besser hier in Estrich und Bodenbeläge passt oder Heizung und Strom, aber ich versuche...
  3. Türen vom Tischler zu kurz

Türen vom Tischler zu kurz: Hallo Leute, wir haben beim Tischler Maßtüren bestellt (Stück 500.-€). Die Türen wurden geliefert und waren wunderschön. Leider haben wir dann...
  4. Tür-(Blatt) zu "kurz"?

Tür-(Blatt) zu "kurz"?: Hallo zusammen, ich habe eine ETW gekauft, die kurz vor der Fertigstellung. Jetzt habe ich gesehen, dass die Badtür sehr kurz ist. Der Spalt...
  5. Tür in der Breite kürzen?

Tür in der Breite kürzen?: Hallo Forum, wir sind gerade auf der Suche nach Türen für unseren Neubau. Im Wohnzimmer wollen wir eine sogenannte Panoramatür einbauen. Das...