Alufenster Schweißnaht gebrochen

Diskutiere Alufenster Schweißnaht gebrochen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, in unserem Neubau wurden Alufenster eingebaut. In einem Fall ist irgendwie eine Schweißnaht gebrochen, was man anhand eines ca....

  1. BernieXXl

    BernieXXl

    Dabei seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Experten,

    in unserem Neubau wurden Alufenster eingebaut. In einem Fall ist irgendwie eine Schweißnaht gebrochen, was man anhand eines ca. 2 cm langen Risses feststellen konnte.

    Nach der Kommunikation des Mangels wurde dies mit einer weißen Paste "verschweisst". (Feuerzeug und Weisse Paste). Nun stellt sich uns die Frage, ob dies fachmännisch repariert ist, oder ob man Anrecht auf den Austausch des Fensters hat (was der fenstermonteur beim ersten Besuch mündlich erwähnte).

    Vielen Dank für Euren Input!

    Bernie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BernieXXl

    BernieXXl

    Dabei seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo nochmals,

    ich hoffe, dass dieses Bild etwas Licht ins Dunkle bringt! Wir haben nun ein Fenster, bei dem die Schweißnaht im Rahmen links unten gebrochen war. Nun stellt sich die Frage, ob dies sachgerecht repariert wurde, oder nicht???

    Beim 1. Besuch sagte der Fensterbauer, dass dieses Fenster ausgetauscht werden könne, jetzt will er hiervon aber nichts mehr wissen.

    Vielen Dank für Euren Ratschlag!
    Bernie
     
  4. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Zur technischen Seite kann ich leider nichts sagen.

    Allerdings zur optischen. Du hast viel Geld für deine Fenster bezahlt und hast ein Recht darauf, dass deine Fenster technisch und optisch in Ordnung sind (gewissen optische Mängel wie kleine Kratzer etc. muss mal wohl tolerieren). Ich für meinen Teil würde mich damit nicht zufrieden geben, zumal ein repariertes Fenster immer einen Schwachpunkt haben wird. Warum bei einen Neubau schon Kompromisse machen?
     
  5. #4 Georg Battran, 27. Februar 2007
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Wirklich Alu???

    Hallo

    Ist das wirklich ein Alufenster???
    Ich denke nach Bildbetrachtung dat is ein Kunststoffenster.

    Das würde auch den Reparaturversuch mit den entsprechenden Mitteln beantworten.

    Bei Alu käme ein Metallkleber rein und die Oberfläche wäre stumpf auf Gehrung und nicht mit NUT.
    Aber es gibt auf der Welt vieles.

    Zurück zur Frage.
    Ist der Riss im Rahmen dann kann eigentlich nichts passieren. Is das gleiche wie ne Beule im Kotflügel eines Autos.
    Ist der Riss im Flügel (Beweglicher Teil) dann würd ich Ihn auf jeden Fall austauschen oder entsprechend Reparieren so das der Flügel nicht weiter sich von alleine zerlegt. Verstärkungswinkel rein und neu verschrauben etc.
    Is das gleiche wie ein durchgerostetes Bodenblech beim Auto.
    Reparieren oder Erneuern!

    Ansonsten kann ich zur Optik der Ecke sagen, daß ich schon viel schlechtere gesehen habe.

    Gruß
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alufenster Schweißnaht gebrochen

Die Seite wird geladen...

Alufenster Schweißnaht gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Steine beim Rollladeneinbau gebrochen

    Steine beim Rollladeneinbau gebrochen: Hallo, bei uns wurden vor ein paar Tagen Rollläden montiert und wie es aussieht waren die Monteure beim Bohren der Löcher für die Schienen...
  2. Riss Schweißnaht Kunststofffenster

    Riss Schweißnaht Kunststofffenster: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Problem mit einem Kunststoff Profil unserer im Jahr 2013 eingebauten Terrassentür: besagter...
  3. Gebrochener Ziegel im Giebelmauerwerk 1. Steinreihe

    Gebrochener Ziegel im Giebelmauerwerk 1. Steinreihe: Hallo Forenmitglieder und Bauprofis, ich lasse mir zur Zeit von einem Bauträger ein Haus bauen und mir ist augefallen, dass gerade in der...
  4. Ecke aus Betontreppe gebrochen

    Ecke aus Betontreppe gebrochen: Hallo Bauexperten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Aus meiner Betontreppe im Haus ist eine Ecke von einer Stufe ausgebrochen, ca....
  5. Estrich gebrochen?

    Estrich gebrochen?: Hallo, Ich (Familienvater 2 Kinder) habe ein Problem an meinem Reihenendhaus BJ 2014. Was bislang geschah: Ich ließ von einem großen...