Aluminium hinter GK-Platten warum ?

Diskutiere Aluminium hinter GK-Platten warum ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, habe ein Mittelreihenhaus bei dem die Aussenwände wie ein Dach aus Pfannen aufgebaut sind. Die Dachschräge beträgt ca. 10-15 Grad, darüber...

1. #1 Outrider, 21.05.2015
    Outrider

Outrider

Beruf:
    Elektrotechnik
    Moin,
    habe ein Mittelreihenhaus bei dem die Aussenwände wie ein Dach aus Pfannen aufgebaut sind. Die Dachschräge beträgt ca. 10-15 Grad, darüber ein Stockwerk höher im Dachgeschoss ist das Dach flacher.
    D.h. also 1.Geschoss und Dachgeschoss sind aus Dachpfannen umgeben.
    In der Renovierungsphase möchte ich nun im 1.Geschoss die Wände,die aus GK sind,abnehmen um die Wolle zu prüfen.
    Zum vorschein kam eine Aluminiumfolie die etwas biegesteifer ist als normal Alufolie für Lebensmittel.
    Mit dieser Folie ist der Holzbalken nach innen zum Zimmer hin umwickelt und darauf direkt die GK Platten aufgeschraubt. Zur Aussenseite ist der Holzbalkenn frei.
    Eigentlich wollte ich die nur Dämmwolle prüfen wie Dick sie ist und dann kam das zum vorschein.
    Ich vermute dass die ganze Wand zur Raumseite mit der Alufolie verkleidet ist.
    Welchen zweck erfüllt sie, hat es was mit Abschirmung zu tun gegen EMV oder mit Blitzableitertechnik. Ich kenne GK-Platten mit Blei für die Abschirmung im Röntgenbereich
    Zum Verständnis, es ist keine Dämmwolle mit Aluminium sonder die Folie wurde wie eine Art Dampfsperre verlegt.
    Gruß

Thema:

Aluminium hinter GK-Platten warum ?

Die Seite wird geladen...

Aluminium hinter GK-Platten warum ? - Ähnliche Themen

1. Offene alte Mineralwolle über Aluminium Paneeldecke

Offene alte Mineralwolle über Aluminium Paneeldecke: Guten Abend. Ich hoffe hier um Einschätzung meiner Situation. Ich wohne seit ca 5 Jahren in einer Wohnung welche überall eine um ca 20 cm...
  2. Erfahrungen mit Inotherm Aluminium Haustueren - Einschaetzung der Marke?

Erfahrungen mit Inotherm Aluminium Haustueren - Einschaetzung der Marke?: Hallo zusammen, wir stehen (fast) am Ende der Sanierung unseres Baus. U.a. fehlt noch die Haustuer. Hier soil eine Aluminium Tuer mit breiten...
  3. Leimholz Aluminium Pfosten Riegel Fassade als tragende Wand

Leimholz Aluminium Pfosten Riegel Fassade als tragende Wand: Wir spielen aktuell mit dem Gedanken ein 120qm großes Flachdach mit Quadratischer Fläche wovon tatsächlich nur 100 qm relevant sind (die anderen...
  4. Einbau Aluminium-Haustür in Holzständer-Fertighaus

Einbau Aluminium-Haustür in Holzständer-Fertighaus: Hallo zusammen, meine Frau und ich bauen gerade mit einem Fertighausanbieter (allkauf/DFH Konzern) ein EFH in Holzständerbauweise und haben...
  5. Haustür Aluminium einstellbar?

Haustür Aluminium einstellbar?: Hallo allerseits, bei uns sind 2 Alu-Haustüren verbaut, 1x Vorhaustür selbstschließend, nicht einrastend, und Haustür direkt selbstschließend und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden