Alupanzer wie erkennen?

Diskutiere Alupanzer wie erkennen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe meine Rollläden mit Alupanzern bestellt. Die gelieferten und eingebauten Panzer erscheinen mir aber auf den ersten Blick wie...

  1. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Ich habe meine Rollläden mit Alupanzern bestellt. Die gelieferten und eingebauten Panzer erscheinen mir aber auf den ersten Blick wie Kunststoffpanzer. Daher die ganz pragmatische Frage, wie kann ich erkennen, ob es sich um Alupanzer handelt?

    Die Oberfläche meiner Panzer ist eindeutig aus Kunststoff. Es kann also nur noch der Kern aus Alu sein. Mein Bauleiter meint das sei normal; Alupanzer seien kaum von Kunststoffpanzern zu unterscheiden. Aber selbst wenn der Kern aus Alu ist, wie kann müsste sich der Panzer bei den Temperaturen IMHO so kalt anfühlen wie die Aluschiene, die am Ende der Panzer ist, dem ist aber leider nicht so.

    Da sowohl die Oliven (keine Secustik) als auch die Motoren (keine Somfy ILT) falsch sind, habe ich guten Grund zur Annahme, dass auch bei den Panzern etwas falsch gelaufen ist.

    Für Hinweise wäre ich daher dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also die scheppern ganz anders. Das hört man. :konfusius ernsthaft.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 21. Dezember 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Riiiiisiiiiiikoooooo....

    Kunststoffpanzer kann man/frau mit einem Feuerzeug erkennen - sie schmelzen/brennen. ;)
    Bei Alu mit Kunststoffmantel zieht dieser Test allerdings irreparable Schäden nach sich :p .
    Alternativ an unauffälliger Stelle bohren. Am Bohrmehl sollst Du dDeinen Panzer erkennen.
    MfG
     
  5. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Vielleicht hab..

    ne Bildungslücke - aber kunststoffummantelte Alupanzer:confused: :confused:
    Tipp: etwas an Oberfläche kratzen - aber trotzdem komm ich mir ein büsschen verscheißert vor - Alu- und Kunststoffpanzer nicht unterscheidbar?
    Was steht denn in der Rechnung
     
  6. Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Lieferscheine zeigen lassen? Unser Fensterfachmann hat uns auch an ihm Zweifeln lassen und konnte das aber über Lieferscheine ausräumen.
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    mit multimeter und spitzentastern die leitfähigkeit testen. wenig schaden
     
  8. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Rechnung und Lieferschein hab ich (noch) nicht gesehen - aber da kann man meiner Meinung auch viel reinschreiben wenn der Tag lang ist.

    Wenn Alu Panzer außen immer eine Alu Oberfläche haben, dann ist die Sache für mich schon klar. Außen ist sicher Kunststoff.
     
  9. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Der Tipp ist gut, werde ich morgen gleich mal machen.
     
  10. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Wenn Du das Gefühl hast/weisst das die Rouladen beschichtet sind...

    musst Du aber sicherstellen, dass Du durch die Eloxierung/Beschichtung durch bist, sonst leiten die nicht. Es soll ja Herstellergeben die absichtlich hochwertige Beschichtungen 'draufmachen, dann ist das nicht so einfach. (Die gönnen wohl Josef den Traffic 'Wie Rolläden neu lackieren?' nicht)

    Am sichersten ist wohl wirklich bohren oder nach Demontage einer Führungsschiene seitlich 'rumkratzen.

    Evtl. gips auch irgendwo am Rand ein kleines Typenschild.

    @Ralf: kann man / gibts inzwischen keine Alu-Läden mit Plasteeinlagen um das Klappern zu beseitigen?

    Grüße
     
  11. #10 Georg Battran, 22. Dezember 2006
    Georg Battran

    Georg Battran

    Dabei seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Pfaffing
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo Airmax.

    Einfach Stirnseite der Rollopanzer anschauen.
    Der Weg dort hin ist nicht so einfach dafür aber das resultat.

    Rollodeckel abschrauben und reinschauen bzw. Spiegelreinheben und Behangkante über Spiegel abfotografieren.

    Es gibt nämlich schon Lamellen aus Kunststoff die Innen hohl sind und in die man Alueinschieblinge einbauen kann. Dann hätte man Aussen Kunststoff und Innen Aluminium. Dies wird aber eigentlich nur verwendet bei sehr breiten Panzern wobei dort nicht jeder Stab dann so hergestellt wird sondern nur jeder 4. oder 5. die anderen sind REIN Kunststoff.

    Warum hast Du denn Aluminiumpanzer gewählt.?
    Wurde das dir vorgeschlagen?

    Gruß
     
  12. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ja in der Tat das mit dem Messen des Widerstands ist nocht so einfach. Selbst die Abschlussschiene, welche 100 pro aus Alu besteht, zeigt so einfach mir nichts an. Reinzustechen habe ich mich bisher noch nicht getraut.

    Alu Panzer habe ich genommen, da ich den erhöhten Sicherheitsschutz haben wollte, außerdem sollen Alu Panzer ja nicht so klappern und ich hatte gehofft, dass die Oberfläche aus Alu ist, und damit schöner als Kunststoff aussieht. Vorgeschlagen wurden sie mir indirekt, ich hatte sie als Alternativposten auf dem Angebot stehen.
     
  13. gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    also die alu-profile die ich kenne sind pu-geschäumt und die kunststoffprofile hohl.
    wenn mann den kasten öffnet sieht man das von der seite außerdem sieht man es an den schnittkanten.

    gruss aus de pfalz g.bl.
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also Alu gibt es ausgeschäumt und nicht ausgeschäumt. Und beide scheppern, egal ob kunststoffbeschichtet oder lackiert. Ich dachte auch mal das Ausschäumen würde es nennenswert bringen. Aber nun ja.

    IdR ist Alu bei breiteren Lamellen angesagt.

    So mal aus der Sicht des Bauherren - als Alupanzer habender und nutzender.
     
  15. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich hab jetzt mal die Digicam seitlich reingehalten und herausgekommen ist folgendes Bild. Es ist eindeutig zu erkennen, dass alle Lamellen aufgeschäumt wurden. Deutet also auf Alupanzer hin. Mich verwundert zwar, dass sich die Oberfläche wie Kunststoff anfühlt und auch so aussieht, aber nun gut, ich will man nicht so ein. Das kommt davon, wenn man sich vorher kein Muster der Oberfläche zeigen lässt. Das Aufschäumen zeigt mir zumindest, dass es keine Standard PVC Panzer sind.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Also,

    der Rolladen besteht eindeutig aus Metall: die Innere und äußere Wandung sind am obern und unterne Ende zu einem Doppelblech zusammengepresst - das gibts ja wohl fertigungstechnisch nur bei Metall.

    Wenn Du näheres wissen willst kannst Du noch 'nen Test machen: Versuch am obersten Profil (das, was sowieso im Kastne bleibt) mit einem Nagel eine Delle einzudrücken, und schau' Dir die Farbe der Schnittkante an:

    Keine Delle:
    - Blauweis: VA
    - Gelb: MS
    beides sehr Gut, aber nur von gestandenen Mannsbildern zu bewegen.

    Delle:
    - weiss: Alu
    - Gelb, seeerh weich: äh, ich glaub die sind falsch, die tausch' ich Dir gerne kostenfrei um


    Grüße

    Holger, der sich freut dass die Wärmepumpe endlich Wärme pumpt anstelle Fehler schreit.:bounce: :bounce: :bounce:
     
  18. Side

    Side

    Dabei seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rollladen- & Jalousiebaumeister
    Ort:
    Krefeld
    Schönen guten Tag,

    das sind defenitiv rollgeformte Alu-panzer. schon erkennbar an den seitlichen kunstoff-arretierungen. was bei kunstoff panzer endweder mit stiften geregelt wird oder seitlichen klammern...


    einen guten rutsch wünsche ich *G*
     
Thema:

Alupanzer wie erkennen?

Die Seite wird geladen...

Alupanzer wie erkennen? - Ähnliche Themen

  1. Wie weiße Wanne erkennen?

    Wie weiße Wanne erkennen?: Liebe Bauexperten, zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort im Forum gefunden, und erlaube mir, sie hier zu stellen: Unser gebraucht...
  2. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

    Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...
  3. Asbest im Unterzug

    Asbest im Unterzug: Hallo liebes Forum, Wir haben heute in einen Unterzug gebohrt. Wir sind dabei davon ausgegangen, dass es sich um Stahlbeton handelt. Es hat...
  4. Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde

    Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde: Hallo, wir bauen gerade ein Town & Country Haus und wir haben bereit morgen unsere Hausübergabe. Gestern war ich mit unserem Maler auf der...
  5. Ist das Asbest?

    Ist das Asbest?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein uraltes Haus und sind dabei auf folgende Platten gestoßen, die als Verkleidung um den alten,...