Aluschalen bei Holzalufenstern extrem kratzempfindlich

Diskutiere Aluschalen bei Holzalufenstern extrem kratzempfindlich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Profis oder ebenfalls Betroffene, ich brauche mal einen Rat wie ich hier weiter vorgehen soll. Wir haben antrazitfarbene glänzende...

  1. hugo

    hugo

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Specialist
    Ort:
    München
    Hallo Profis oder ebenfalls Betroffene,
    ich brauche mal einen Rat wie ich hier weiter vorgehen soll.
    Wir haben antrazitfarbene glänzende Aludeckschalen auf unseren Fenstern.
    Diese kann man mit dem Fingernagel und wenig Druck bereits an der obersten Schicht (vermutlich Klarlackschicht) verkratzen. :yikes
    D.h. es ist dann statt der dunklen Oberfläche bereits eine hellgraue kratzspur zu sehen.
    Aufgefallen ist mir dies, weil ein Fliegengitter im Wind schräg über die Aluschale geweht wurde und alleine das Fliegengitternetz bereits die Oberfläche verkratzt hat. :wow
    Ich vermutete, daß es kriterien für die Oberflächenhärte gibt, die eingehalten werden müssen und habe herausgefunden, daß dies bei pulverbeschichteten Bauteilen eine sogenannte Buchholzhärte von > 80 sein sollte.
    Nun kann ich mir darunter nicht viel vorstellen und wollte erst mal fragen ob es weitere Leute gibt, die solche Erfahrungen mit pulverlackbeschichteten Aludeckschalen gemacht haben,
    oder ob dies wirklich als zu kratzempfindlich einzustufen ist. :mauer
    Eine weitere Frage ist, wie man diese nicht tiefen Kratzer, stumpfe / matte Stellen und kaschieren oder beseitigen kann.
    Ich vermute, daß man diese evtl. bis zu einem gewissen Grad herauspolieren kann und evtl. mit einer Hartwachsbeschichtung pflegen sollte, um das Gefüge des Farbauftrages möglichst
    lange in einem guten Zustand zu erhalten.
    Wie pflegt man diese Aluschalen am besten?
    Vielen Dank!
     
  2. #2 Gast036816, 26.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Wenn deine schalen nasslackiert wurden, kann die geringe härte die konsequenz sein. pulverbeschichtete profile haben da härtere vorteile. wenn du lange freude an den schalen haben möchtest, solltest du komplett wechseln.
     
Thema: Aluschalen bei Holzalufenstern extrem kratzempfindlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster aluschale verkratzt

Die Seite wird geladen...

Aluschalen bei Holzalufenstern extrem kratzempfindlich - Ähnliche Themen

  1. Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

    Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?: Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen...
  2. Kammer mit Rigipswand stinkt extrem

    Kammer mit Rigipswand stinkt extrem: Hallo zusammen Ich verzweifle ein wenig. Mein Partner und ich sind in eine Kellerwohnung neu eingezogen und haben mit Feuchtigkeit von den...
  3. Aluschale der Haustüre löst sich

    Aluschale der Haustüre löst sich: Hallo, wir haben vor ca. 8 Jahre in unseren Neubau Holz-Alufenster eingebaut, einschließlich einer Holz-Alu-Haustüre. Nun hat sich zu einem...
  4. aluschale mit Silikon abgedichtet????

    aluschale mit Silikon abgedichtet????: Hallo zusammen, derzeit werden meine Holz-Alu-Fenster montiert. Was mich nun irritiert ist Folgendes: Zunächst wurden die Fenster mit Silikon...
  5. Holzfenster mit "wetterfester Aluschale"

    Holzfenster mit "wetterfester Aluschale": Hallo Forumsexperten, bei dem Bau unseres EFH's sind wir jetzt bei der Fensterauswahl angekommen. Wir wollten ursprünglich Holz-Alufenster, sind...