Amerikanisches Holzhaus (nicht Blockhaus) WDVS möglich?

Diskutiere Amerikanisches Holzhaus (nicht Blockhaus) WDVS möglich? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, ich habe neulich mit einem Freund in Kanada gesprochen, der sein Haus (klassische Nordamerikanische Bauweise mit 2by4s) von außen...

1. dschi

dschi

Beruf:
    Kaufmann
    Guten Abend,
    ich habe neulich mit einem Freund in Kanada gesprochen, der sein Haus (klassische Nordamerikanische Bauweise mit 2by4s) von außen richten muss.
    Da es überall auch durch die Wände zieht, ist da in den Wänden wahrscheinlich nichts was einer Dampfbremse/-sperre gleichkommt.
    Über die Heizkosten hat er sich in der Folge dann, für mich logisch, auch beklagt.
    Als ich ihm erzählt habe, dass bei uns viele Häuser dick eingepackt werden, meinte er, dass er dies bei sich noch nicht wrklich gesehen hat.
    Jetzt die Frage an die Experten hier: Hat schon jemand Erfahrung mit nachträglicher guter Dämmung von Häusern amerikanischer Bauart?
    Sind ja doch noch anders als unser Holzrahmenbau habe ich den Eindruck.
    Danke für eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 31. Januar 2013
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    theoretisch geht das sicherlich, man müsste sich aber die gesamte Konstruktion ansehen.
    Man müsste wissen, was in den 2x4" an Dämmung drin ist. Möglicherweise kann man nach Abnehmen der Fassade eine vollflächige Luftdichtheitsschicht außen drauf machen und dann von außen soviel drauf dämmen, dass der theoretische Taupunkt außerhalb dieser Dampfbremse liegt. Evtl. auch als Holzaufdopplung. Darauf dann eine neue Fassade.

Vor vielen Jahren habe ich mal eine Untersuchung gelesen, wo es um das Thema Luftdichtheit bei solchen Häusern ging, man hat Reihenuntersuchungen mittels Blower-Door gemacht. Diese waren tatsächlich schlecht bewertet. Und man hat nachgewiesen, dass man ohne weitere Maßnahmen die Luftdichtheit deutlich verbessern konnte, wenn man die Gefache mit Zellulose ausgedämmt hat.
    Ich meine, diesen Bericht hatte ich mal von einem isofloc-Außendienst bekommen...

so viel anders wie unser Holzrahmenbau sind diese auch nicht. Die Begriffe 'platform framing' und 'baloon framing' kommen doch m.E. auch von dort...

Thema:

Amerikanisches Holzhaus (nicht Blockhaus) WDVS möglich?

Die Seite wird geladen...

Amerikanisches Holzhaus (nicht Blockhaus) WDVS möglich? - Ähnliche Themen

1. Wohnraum über Kehlbalken möglich?

Wohnraum über Kehlbalken möglich?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...
  2. Styropordämmung bei Holzhaus?

Styropordämmung bei Holzhaus?: Hallo zusammen, wir haben ein Holzhaus (BJ 1973) mit Asbestplatten, darunter Steinwolle. Diese wollen wir nun entfernen lassen und eine neue...
  3. Kuperleitungen nach Eisenleitungen möglich

Kuperleitungen nach Eisenleitungen möglich: Hallo, kann ich bei einen Heizungssystem an Eisenrohre das letztze Stück zu einem Heizkörper in Kupfer verlegen ? Oder geht dies nicht, weil das...
  4. Mängel im WDVS - Rechtslage

Mängel im WDVS - Rechtslage: Hallo, wir haben einem Stuckateur den Auftrag erteilt, die Fassade unseres Hauses zu dämmen. Nun wurden bei der Begehung mit dem Energieberater...
  5. Denkmalschutz - Welche Umbaumaßnahmen sind möglich?

Denkmalschutz - Welche Umbaumaßnahmen sind möglich?: Hallo, ich wollte mal fragen was man beachten muss wenn man ein denkmalgeschütztes Haus kauft. Ich weiß das man die Struktur des Hauses nicht...