An die T9 Spezies "Rundes Fenster"

Diskutiere An die T9 Spezies "Rundes Fenster" im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle T9 Spezies! zur Zeit stecke ich mit meinem Architekten in der Planungsphase. Geplant ist die Verwendung von 36,5er T9 Steinen....

  1. jman

    jman

    Dabei seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Hallo an alle T9 Spezies!

    zur Zeit stecke ich mit meinem Architekten in der Planungsphase. Geplant ist die Verwendung von 36,5er T9 Steinen. Soweit ist auch alles klar! Jedoch bereitet mir das runde 101er Fenster einige Gedanken wegen entstehenden Wärmebrücken. Deshalb versuche ich hier ma ein paar Fragen zu erörtern.

    1. Hat schon jemand von euch runde Fenster mit T9 erstellt? Gibt es da vielleicht nen Foto vom Rohbau?

    2. Wie kann man am elegantesten Wärmebrücken vermeiden?

    PS: Bevor einer Fragt! Mein Architekt hat auch schon was vorgeschlagen. Jedoch interessieren mich noch andere Ideen und Meinungen.

    In hope of constructive answers


    JMan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    In meiner unmittelbaren Nachbarschaft entsteht zur Zeit ein T9 Haus mit einem runden Fenster. Wenn du mir sagst, was du gerne für Detailfotos hättest kann ich gerne mal rüber gehen.
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Spontan fällt mir nur folgendes eine:
    - gedämmt mit Ortbeton
    - gedämmter Holzrahmen

    Allerdings finde ich, auch wenn man heutzutage mit fast alles machen kann, sind runde Fenster in einem Ziegelbau irgendwie systemfremd. Das ist für mich wie Holzbalkenimitationen an der Decke aus Polyurethan.

    Gruß

    Thomas
     
  5. jman

    jman

    Dabei seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Danke! Wenn es keine Umstände macht, ein Foto wo man die Rohbauöffnung im Ganzen mit dem direkt umgebenden Mauerwerk sieht und vielleicht noch ein 1/4 Schnitt der Öffnung, damit man eine "Ecke" sieht!


    Systemfremd ja! Aber es zählt ja das Endergebnis "fertiges Haus" und nur wegen nem runden Fenster auf Ziegelbau verzichten wäre ja auch Unsinn oder?! :lock
     
  6. OWLer

    OWLer

    Dabei seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    Paderborn
    Ist kein Problem das ich die Bilder mache.Allerdings erst am Wochenende. Soll ich die hier posten oder per eMail schicken?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Wenn möglich ...

    ... und mit dem Datenschutz vereinbar :p Bilder bitte hier posten. Würde mich auch interessieren.
     
  9. jman

    jman

    Dabei seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Bitte poste es hier, denn ich glaube das interessiert bestimmt noch andere!
    Vielen Dank schon mal!
     
Thema:

An die T9 Spezies "Rundes Fenster"

Die Seite wird geladen...

An die T9 Spezies "Rundes Fenster" - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...