An welcher Stelle Rolladenmotor mir Schalter verbinden?

Diskutiere An welcher Stelle Rolladenmotor mir Schalter verbinden? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe derzeit folgendes Problem: Im DG haben wir den Rolladenschalter immer an der Türe und nicht am Fenster. Das...

  1. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit folgendes Problem:

    Im DG haben wir den Rolladenschalter immer an der Türe und nicht am Fenster. Das bedeutet, dass das Kabel vom Rolladenmotor zum Schalter an der Tür geführt werden muss.
    Am einfachsten wäre es hier über die Decke zu gehen.
    Hier haben wir als Boden für den Speicher OSB-Platten. Dann kommt Dämmung und eine Lattung sowie Konterlattung und darauf dann Gipskartonplatten.

    Das Kabel, was an den Rolladenmotoren steckt, ist genau 2m lang. Das heißt wir müssen irgendwie eine Verbindungsdose einsetzen. Wir haben hier quasi 2 Möglichkeiten:

    1.) neben dem Rolladenkasten in der Wand. Von der Dose dann in die Decke mit NYM weiter zum Schalter

    2.) Vom Rolladenkasten im Rohr das Kabel bis zur Decke führen und dort dann unterhalb der OSB-Platten eine Dose in die Dämmung rein legen, wo verbunden wird. Hätte den Vorteil, dass man von oben immer mal wieder ran käme (wenn man eine OSB-Platte abschraubt. Allerdings müsste man dann mit dem NYM durch die Dämmung und durch eine eventuelle Folie (Dampfbremse) um zur Lattung durchzukommen, wo das Kabel dann unterhalb der Decke zum Schalter geführt werden könnte.
    Wenn man nicht durch die Folie durch will, kann man nur das Kabel an den Kehlbalken lang legen (der Weg wäre dann ca. 3x so lang).


    Was meint ihr dazu? Was ist sinnvoller?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Gedanken, die mir bei einer solchen Fragestellung spontan durch den Kopf gingen:

    - Bastelanleitungen gibt es hier nicht
    - Wer hat das geplant? Irgendjemand müsste sich doch vorab Gedanken über den Anschluss gemacht haben.
    - Durchdringungen der eventuellen Dampfsperre – was heiß denn überhaupt eventuell, ist da nun eine oder nicht? – sollten möglichst immer vermieden werden. Falls dies unumgänglich sein sollte, gibt es entsprechende Abdichtungs-/Zubehörprodukte im Fachhandel
    - Solche Arbeiten gehören in die Hände eines Fachmanns, der hierfür zertifiziert ist – auch wenn jeder glaubt, die paar bunten Äderchen mit Wago-Klemmen verbinden zu können
    - Wieso muss man beim Kehlbalkenverlauf den Deckenaufbau nicht durchdringen?

    mfG

    JaquesTati
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dose gehört neben das Fenster. Dort ist sie ja auch jederzeit zugänglich (muß sie auch sein!).
    Die Anordnung unter der OSB-Platte wäre sowieso unzulässig. Außer, man baut dort eine Revisionsklappe ein.

    Darüberhinaus gilt das schon Gesagte:
    Das ist Sache eines zugelassenen Fachmanns. Und der sollte all das wissen!
     
Thema:

An welcher Stelle Rolladenmotor mir Schalter verbinden?

Die Seite wird geladen...

An welcher Stelle Rolladenmotor mir Schalter verbinden? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Stelle Kaltdach

    Nasse Stelle Kaltdach: Hallo zusammen, erst mal eine kurze Einführung. Wir haben diesen Monat ein Einfamilienhaus gekauft Baujahr 2007 und sind jetzt gerade dabei es zu...
  2. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  3. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  4. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  5. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...