Anbau an Altbau

Diskutiere Anbau an Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo @ all! Wir sind gerade dabei einen Anbau an ein 1975 erstelltes Kettenhaus zu Planen. Was wir bisher unternommen haben ist, dass wir mit...

  1. #1 TauBär, 28.03.2006
    TauBär

    TauBär

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm
    Ort:
    Laupheim BaWü
    Hallo @ all!

    Wir sind gerade dabei einen Anbau an ein 1975 erstelltes Kettenhaus zu Planen. Was wir bisher unternommen haben ist, dass wir mit geklärt haben, dass auf dem Grundstück unser Anbau ca. 4x10m innerhalb des Baufensters liegt und eine grundsätzliche Bebauung möglich ist. Das Haus ist ein Flachdachhaus mit 2 Vollgeschossen + Keller wobei der Anbau ohne Keller sein soll und nur eingeschossig sein soll, ebenfalls Flachdach.

    Meine eigentliche Frage. Was mach ich jetzt. Wie geh ich weiter vor? Architekt? Bauunternehmen dass von einem Architekt geführt wird? Ursprüngliches Bauunternehmen, welches das Kettenhaus gebaut hat?

    Gruß und Danke Tau
     
  2. #2 Thomas B, 28.03.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Architekt...

    ...würde ich mal meinen, ist nun der richtige Ansprechpartner.

    Es gilt ja nicht nur zu klären, wie es mit dem B-Plan aussieht (haben Sie ja schon gemacht!), sondern auch wie man Ihre Wünsche und Bedürfnisse richtig (Funktionalität) und gut (Gestaltung), aber auch machbar (Statik) umsetzt.

    Ein BU direkt zu kontakten geht natürlich auch, der würde aber sicher nicht unbedingt eine vorurteilsfreie Ausschreibung für Sie ausarbeiten. Schließlich holt er sich damit ja Konkurrenz ins Boot.

    Ein Archi ist hier die richtige Wahl (...sagt der Archi...)

    Alles Gute und frohes schaffen

    Thomas Bock
     
  3. #3 TauBär, 28.03.2006
    TauBär

    TauBär

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm
    Ort:
    Laupheim BaWü
    Danke

    Hallo Thomas B!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Es gibt in unserer Stadt ca. 15 Architekten. Habe mir mal die verschiedenen Homepages angeschaut und habe ein bisschen die Befürchtung, dass unser Projekt fast zu poplig ist. Grundrissvarianten gibt es eigentlich nur zwei. Gestalltungsmöglichkeiten gibt es auch nicht, da dass bestehende Haus einfach eine Schuhschatel als Grundform hat. Es soll noch ne kleinere Schuhschachel daneben.

    Gruß Tau
     
  4. #4 Thomas B, 28.03.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Architekten lieben Schuhschachteln!

    ...zumindest manchmal!

    Nun, es ist doch klar, daß die Herren und Damen Kollegen/-innen auf ihren Homepages tendentiell eher die tollen Projekte darstellen. Das soll ja auch als Referenzliste und Selbstdarstellung verstanden werden. Wo sonst kann ein Architekt in einem öffentlich zugänglichen Medium zeigen, was er kann?

    Klar, wenn ein Archi gerade sehr gut ausgelastet ist (sind die meisten übrigens nicht!), kann es schon sein, daß er Ihnen sagen wird "sorry, ...keine Zeit...schaffe ich nicht". Nun gut, dann muß eben ein anderer her.

    Wer sich zu schade ist oder wem so etwas zu popelig ist, der hat's halt nicht nötig und da wären Sie dann später wahrscheinlich wirklich schlecht beraten, weil man Sie möglicherweise nicht mit dem rechten Engagement betrauen würde.

    Am besten: Erstmal anrufen, ganz grob schildern was Ihr Anliegen ist und einen Termin vereinbaren. Sollten Kollegen Ihnen Termine für die 2. Jahreshälfte 2007 anbieten, können Sie das durchaus zu recht als Desinteresse verstehen. Aber eigentlich denke ich schon, daß Sie überhaupt kein Problem haben werden fast ausschließlich auf massives Interesse zu stoßen. Nochmal: Die Auftragslage ist bei den Architekten insgesamt eher mau!

    Alles Gute

    Thomas
     
  5. #5 TauBär, 29.03.2006
    TauBär

    TauBär

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekfm
    Ort:
    Laupheim BaWü
    Wir haben keine hektik soll alles in Ruhe und mit bedacht abgewickelt werden. Da an dem Projekt meine Oma auch beteiligt ist und ältere Menschen etwas Zeit brauchen um neue Gedanken positiv zu verarbeiten mach ich uns einfach keinen Stress. Wir wollen durch den Anbau mit einbezug Ihres bisherigen Wohnzimmers eine "Einliegerwohnung" im EG schaffen. Die grundsätzliche Entscheidung hierfür ist auch schon gefallen. Ich hab nur bei dem einen oder anderern Detail noch ein bisschen Bauchschmerzen z.B. sind im Treppenhaus Glasbausteine vom 1/2 Keller bis knapp unters Dach und es könnte sein, dass wir doch Unterkellern sollen/müssen da es gilt auf der Nordseite eine Höhendifferenz von 1,5m über die gesamte Länge des Anbaus zu überwinden. Der Keller wär vom Platz her unnötig aber vom Anschluß an den Bestand u.U. sinnvoller. Wir haben den riesen Vorteil, dass wir wie gesagt Zeit haben und wir finaziell recht flexibel sind. Es geht uns bei unserem Modell mehr um die menschliche Gestallung des Lebensherbstes. Also auf zum Architekt!

    Danke und Gruß Sven Tauber
     
Thema:

Anbau an Altbau

Die Seite wird geladen...

Anbau an Altbau - Ähnliche Themen

  1. Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau"

    Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau": Hallo zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Hilfe, die ich brauche :D Kurz zu mir: Meine...
  2. nichtunterkellerter Anbau an unterkellerten "Altbau" mit WW

    nichtunterkellerter Anbau an unterkellerten "Altbau" mit WW: Hallo Forum, euch allen erstmal ein "Frohes Neues"! Wir haben ein EFH, Bj 2013, mit Keller. Keller "damals" ausgeführt als Weiße Wanne. Zwei...
  3. Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk

    Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk: Hallo, Ich hoffe mal dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Und zwar folgendes. Ich wohne mit meinem Mann und zwei Kindern in unserem Haus....
  4. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  5. Idee Anbau EG an Altbau

    Idee Anbau EG an Altbau: Hallo zusammen, also bisher ist es nur eine Idee! Ob es möglich ist, möchte ich hier gerne mal grob ausloten. Wir denken über einen kleinen...