Anbau an Bestandsgebäude: unbedingt neue Wand wegen Setzungen?

Diskutiere Anbau an Bestandsgebäude: unbedingt neue Wand wegen Setzungen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich plane ein neues Mehrfamilienhaus an ein altes (mit dicken 40er Ziegelwänden) anzubauen. Mein Architekt sagt, die alte Wand sei wegen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 PaulDiracBaut, 01.08.2014
    PaulDiracBaut

PaulDiracBaut

Beruf:
    Physiker
    Ich plane ein neues Mehrfamilienhaus an ein altes (mit dicken 40er Ziegelwänden) anzubauen.
    Mein Architekt sagt, die alte Wand sei wegen möglicher Setzungen nicht als Trennwand geeignet,
    man müsse für den Neubau noch eine Fuge und eine Wand einziehen (natürlich ohne Isolierung),
    was ich auch richtig finde.

a) wie dick sollte diese wohl sein (Spannweite 4 m) ?

Lediglich im Dachgeschoss, wo wenig Platz ist, würde ich gerne nur eine Trennwand AUF die bestehende dicke Wand
    aufbauen (anstatt eine dicke Hauswand UND eine neue als Innenwand zu haben). Kann man das machen?

b)
    Bzw: wie kann man Vorkehrungen gegen evtl Setzungsrisse treffen?

Danke!

2. #2 JamesTKirk, 01.08.2014
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Das beantwortet alles der Tragwerksplaner.
    "Online-Für-Umme-Statiken" gibt es in diesem Forum nicht ...

3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    kommt drauf an .. wie belastbar
    - das bauwerk
    - der baugrund
    - der bauherr sind ;)
    und wenn als deckentragendes element e. wand
    erf. sein sollte - was ist oberhalb der letzten decke ? ;)

Thema: Anbau an Bestandsgebäude: unbedingt neue Wand wegen Setzungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau setzungen

,
  2. anbau an bestandsgebäude

,
  3. Setzung Anbau

,
  4. anschluss von neuen anbauten an bestandsgebäude,
  5. anbau an bestansgebäude
Die Seite wird geladen...

Anbau an Bestandsgebäude: unbedingt neue Wand wegen Setzungen? - Ähnliche Themen

1. Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus

Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus Holzständerwerk ohne Keller gebaut. Jetzt ist ein Anbau (Schuppen) geplant. Wir müssen die geforderten...
  2. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...
  3. Dachaufbau am Anbau

Dachaufbau am Anbau: Hallo liebe Community, das ist mein erster Post hier, ich habe aber schon sehr viele Beiträge hier gelesen, die mir sehr weitergeholfen haben in...
  4. Kosteneinschätzung Anbau Köln

Kosteneinschätzung Anbau Köln: Guten Tag zusammen, wir haben uns ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von 166 m² 11x9m in Raum Köln gekauft. Das Haus...
  5. Kosten Anbau an EFH

Kosten Anbau an EFH: Hallo zusammen, wir haben die Gelegenheit aus der Familie ein kleines EFH überschrieben zu bekommen. Um für unsere beiden Kids jeweils ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.