Anbau - minimaler Aufbau Estrich incl. Dämmung

Diskutiere Anbau - minimaler Aufbau Estrich incl. Dämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vieleicht kann mir jemand helfen. Wir sind dabei einen Anbau an unser Haus ca. 10 Jahre alt zu bauen. Dieser wird ca. 30 m2...

  1. LB68

    LB68

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Nahe HH
    Hallo zusammen,
    vieleicht kann mir jemand helfen.
    Wir sind dabei einen Anbau an unser Haus ca. 10 Jahre alt zu bauen.
    Dieser wird ca. 30 m2 Wohnfläche haben.
    Um die alte Höhe des fertigen Fussboden einzuhalten haben wir nur max. 7 cm höhe ab Sohlplatte zur Verfügung.
    Welche Möglichkeiten habe ich?
    Trockenaufbau, Gußasphalt oder...?

    Danke Lars
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wohnraumerweiterung? Da wird es doch eine entsprechende Planung mit EnEV Nachweis geben?
     
  4. LB68

    LB68

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Nahe HH
    Sollte ich einen EnEV nacheis mit 7cm Aufbau haben, würde ich wohl kaum hier eine Frage stellen.
    Kann ich auch noch eine Fußbodenerwärmung mitunterbringen?
    Lars
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 22. April 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Im ungenehmigten Schwarzbau :yikes
     
  6. #5 Achim Kaiser, 22. April 2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Bauen kann man fast alles ... sogar Energievernichtungsanlagen.

    Manche bringen das auch fertig in 7 cm Aufbau ne Fußbodenbeheizung reinzupfriemeln ... andere sagen dazu vornehm mangelhafte Konstruktion und dritte bezeichnen sowas grob als Pfusch.

    Ich hab heute meinen vornehmen Tag und geb den Rat : lass das bleiben.
    Nicht eine der normal üblichen Anforderungen an beheizte Fußbodenkonstruktionen lässt sich bei der Aufbauhöhe einhalten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich finde doch das die Frage berechtigt ist denn die Maßnahme ist doch Genehmigungspflichtig oder?
     
  8. LB68

    LB68

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Nahe HH
    An Volker
    es ist kein ungenehmigter Schwarzbau.

    Falls dir meine Fragen nicht gefallen. Antworte bitte auch nicht.
    Und wenn du Antworten möchtest bitte Qualifiziert und keine Unterstellungen bezüglich Schwarzbau.
    Lars
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum ist dann die Höhenlage der Platte falsch?
    Planungs- oder Ausführungsfehler?
     
  10. LB68

    LB68

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Nahe HH
    Ausführungsfehler
     
  11. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Oh Graus, was für ein Link!

    ... aber anscheinend nicht schreibbar...
     
  14. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    zwei ... ein gedanke. :D

    Trotzdem die frage, wer hat's geplant? Und wie? Da sollte eigentlich die Lösung drinstecken!!!

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

Anbau - minimaler Aufbau Estrich incl. Dämmung

Die Seite wird geladen...

Anbau - minimaler Aufbau Estrich incl. Dämmung - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...