Anbau Terrassenüberdachung

Diskutiere Anbau Terrassenüberdachung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem unser Balkontür jetzt gutachterlich geprüft einigermassen korrekt eingebaut ist, kommt jetzt unser zweites Projekt...

1. Laermi

Laermi

Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Hallo zusammen,

nachdem unser Balkontür jetzt gutachterlich geprüft einigermassen korrekt eingebaut ist, kommt jetzt unser zweites Projekt dran, nämlich die Terrassenüberdachung (2x3 Meter, verzinktes Stahlrohr und Echtglasscheibe.

Wir haben zwei Angebote von Schlossereien, die unterschiedlicher bei der Befestigung nicht sein können:
    Der erste will das Dach auf 4 Pfosten (mit Punktfundamenten) stellen und nicht am Hausmauerwerk befestigen. Dann wäre es aber nicht in der Wohngebäudeversicherung drin. Ausserdem frage ich mich, was passiert wenn sich die Dachfundamente um ein paar cm senken.
    Der zweite will ein Flacheisen an das Mauerwerk (11cm Klinker, 10cm Mineralwolle, 17,5cm Poroton) dübeln und daran die Halterungen des Dachs anschweissen. Die äussere Dachseite wird dann von zwei Stützen (Punktfundamente) getragen. Hier wäre das Dach mit dem Haus fest verbunden und somit in der Versicherung enthalten.

Meine Fragen:
    Welche Befestigung ist sinnvoller in Bezug auf mögliche Setzungen der neuen Punktfundamente (das Haus sollte sich allerdings nicht mehr setzen, es ist 8 Jahre alt)?
    Welche Risiken bestehen bei welcher Methode (z.B. Wärmebrücken bei der Wandmontage, reissen der Klinker durch Fundamentsenkungen usw.)?
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit welcher Methode?

Vielen Dank für Eure Statements

Gruß Lärmi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anbau Terrassenüberdachung

Die Seite wird geladen...

Anbau Terrassenüberdachung - Ähnliche Themen

1. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  2. Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???

Ermittlung Architekten-Honorar bei Anbau???: Hallo, ich hätte mal eine Frage, die vielleicht einer der Architekten, die im Forum vertreten sind, beantworten könnte. Andere Meinungen sind...
  3. benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung

benötige Hilfe bei Terrassenüberdachung: Hallo,:winken ich hoffe dass ich hier in dieser Sparte richtig liege. Ich plane eine Terrassenüberdachung, die sich ein wenig von den gängigen...
  4. Anbau und der Dachanschluss?

Anbau und der Dachanschluss?: Hallo liebe Gemeinde, ich benötige mal wieder euren Rat. Wir haben 2012 von einem GÜ ein 2-Vollgeschosser errichten lassen. Soweit so gut. Als...
  5. Terrassenüberdachung Fundamente

Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...